„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate für den 3. Sonntag nach Trinitatis (und für jede Zeit)
Bach große "Kümmernis"-Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285415
Voice and Keyboard Nr. 10
für: Singstimme (tief), Klavier
Buch
Artikelnr.: 355564
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 663108
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 673158
Kantate zu Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233941
aus der Orchestersuite BWV 1068
Arrangiert für Solovioline von Roman Kim
für: Violine
Spielpartitur
Artikelnr.: 635970
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233628
10 Bearbeitungen für Singstimme (deutsch/englisch) und Klavier sowie Begleitheft mit Hinweisen zur Aufführungspraxis (deutsch)
(Sammelband, Urtextausgabe)
für: Singstimme (Bass), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 358111
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116699
BWV 1 - 245, 248, 249
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 132035
BWV 862–869
Busoni-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285290
mit beziffertem und unbeziffertem Bass
BWV 439-507
Neuausgabe 1987
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 285998
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 285445
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 116729
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 223550
Sonntag Septuagesimae
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285478
16 bekannte Originalstücke von leicht bis mittelschwer
mit praktischen Erläuterungen
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 636556
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 163377
Zweistimmige Inventionen
BWV 772–786
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284505
Ein Beitrag zu ihrer Geschichte – Form, Deutung und Wiedergabe
mit zahlreichen Notenbeispielen
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 379130
mit einem Vorvort von Charles Marie Widor
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 148229
nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi
BWV 1083
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1654457
für: Orgel
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 693692
Kantate (15. Sonntag nach Trinitatis)BWV 99
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285493
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtextausgabe
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 551942
The Walsh Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 608246
zen-on guitar library
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 369258
Ricordi Guitar Ensemble
für: 4 Gitarren (Quartett)
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 771356
Deconstructing and Reconstructing the Preludes in J. S. Bach’s Well-Tempered Clavier
Volumes I & II Set
für: Klavier
2 Lehrbücher (mit Noten)
Artikelnr.: 1351630
für große Orgel transkribiert
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 762529
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756093
Mit einer 2. Violinstimme für zwei Soli (Sammelband, Urtextausgabe)
für: 1–2 Violinen
2 Notenbücher
Artikelnr.: 205533
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 561750
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233046
Postkarte nach dem Autograph
Postkarte
Artikelnr.: 369583
aus der Partita für Violine solo Nr. 2 in d-Moll, BWV 1004aus BWV 1004
für: Gitarre
Artikelnr.: 113381
[CD: Orchester-Begleitung zur Solostimme Violine - in verschiedenen Übe-Tempi]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
CD
Artikelnr.: 300083
Ricercar à 3 und Ricercar à 6 für Cembalo (Klavier)
Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 116750
für: Violine
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 195410
aus der Partita II d-Moll für Violine soloBWV 1004
für: Gitarre
Artikelnr.: 393736
Die schönsten Kompositionen in leichten bis mittelschweren Bearbeitungen für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 672854
Teil 1: BWV 846-869
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Studien-Edition
für: Cembalo [Klavier]
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 155692
für: Marimba
Artikelnr.: 130641
für: Sopranblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 417835
für: Oboe, Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 210459
BWV 1027
nach der Gambensonate C-Dur 1027
für: Englischhorn, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 628394
for Baritone Sax
für: Baritonsaxophon
Notenbuch
Artikelnr.: 689530
für: Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 216235