„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 624338
Kantate Nr.80 BWV80 Violine 2
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 647125
für: Gitarre
Artikelnr.: 478159
für: Altblockflöte, Klavier
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 354607
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 295667
Rekonstruiert nach BWV 1055
Bärenreiter Urtext
für: Oboe d'amore [Oboe], Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 347088
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343137
"Ich habe genug"
Fassung für Sopran
am Fest Mariae Reinigung
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 333991
für: Tuba
Notenbuch
Artikelnr.: 829160
in c
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1084769
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 145466
GemCh
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195227
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 771443
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 659164
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424389
Motette
für: Chor SSATB, [Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587049
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Instrumente], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587046
Kantate zu Neujahr; am Fest der Beschneidung Christi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424229
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung IV (1749) mit der unvollendeten Revision 1739 im Anhang
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 148790
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung II (1725)
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 627461
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 226948
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 387690
für: Viola
Einzelstimme
Artikelnr.: 612279
für 3 Oboen, Fagott, 3 Trompeten, Pauken, Streicher und Basso continuo
für: Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643267
für: Orgel
Artikelnr.: 360254
from Cantata 142
für: Chor
CD
Artikelnr.: 815293
Harmonia-Mixed Choir
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 766147
für: Piano and Organ
Buch
Artikelnr.: 1331320
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 977311
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931556
für: Viola da Gamba and Harpsichord
Partitur
Artikelnr.: 992878
Taschenpartitur
Artikelnr.: 331075
Cembalo (Klavier), Streicher und Basso continuo
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 379009
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1653446
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1642625
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797162
Kantate zur Trauung
Uretxt
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1684652
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 646829
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 636905
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 674812
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 687871
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 683900
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 683804
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 680663
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
BWV 72
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1552661
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336746
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233524
Bestimmung unbekannt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233517
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben