„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Streicher, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391931
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392491
Organ Collection
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 395177
aus Kammermusikwerken und Kirchenkantaten übertragen
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 394915
Konzerttranskription
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 352706
transponiert in die Tonarten des Evangelischen Gesangbuchs
für: Orgel
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 117745
nach den Triosonaten für Orgel BWV 525-530
Heft II: Sonaten 3 und 4
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117436
nach der Partita für Flauto traverso solo
Blockflötenmusik
für: Altblockflöte
Spielpartitur
Artikelnr.: 117272
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 135402
Nach der Ausgabe der Violin-Solowerke von R. Schumann
für: Flöte
Artikelnr.: 130773
für: VL VA BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 131841
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 349300
Solostimme, 2 Flöten und B.c. Band 3
für: GES-T (A) 2 FL KLAV
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 349087
für: 2 Flöten, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1573510
für: 2 Klarinetten (B)
Stimmen (2)
Artikelnr.: 1563220
für: Orgel
Artikelnr.: 113282
Sacri Concentus Ratisbonenses
Reihe geistlicher Musik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1646210
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Trompete, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 674883
für: 2 Violen
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 611405
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 733688
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418706
aus der Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068, für Violine u. Gitarre
für: VL 3 GIT
Artikelnr.: 283328
für 2 Flöten und 2 Mallet-Instrumente
Nr. 1 C-Dur BWV 772, Nr. 6 E-Dur BWV 777, Nr. 8 F-Dur BWV 779
für: 2 FL PERC
Artikelnr.: 301526
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 283894
am Sonntag Jubilate
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 304387
Bearbeitung des Air aus der Suite für Orchester Nr. 3 für gemischten Chor
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 754909
für: 1–2 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 1355876
orig. pour flute et clavecin
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 341420
für: Flute, Viola and Guitar
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 343173
BWV 528
für: Violine, Viola, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 343171
extraits des Variations Goldberg
für: Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 349408
für: 4 Euphonien
Noten
Artikelnr.: 1599609
From Orchestral Suite No. 3 D Major Bwv 1068
für: Tenorsaxophon (B), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1306856
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1383780
Klassik
für: 2 Sopransaxophone
Noten
Artikelnr.: 1285681
nach Themen aus Kantaten von Johann Sebastian Bach
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen, Orgel; Pauken ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 689596
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 679552
from Concerto in D Minor, BWV 974
für: Violoncello, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272789
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1381809
für: Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 185740
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 394022
Entstehungsjahr unbekannt, vermutlich im Zeitraum 1723-1732
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 234092
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233952
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233743
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 232722
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233483
für Soli (SATB), Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236066
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 485556
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