„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Violine
Noten
Artikelnr.: 1640267
1. Pfingstfesttag [Pfingstsonntag]
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Chor, Trompeten (3), Oboe ad libitum, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1639889
Vorspiel der Ratswahlkantate No. 29
für: Orgel, Orchester
Einzelstimme Trompete III in D
Artikelnr.: 781991
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336751
für: Fagott
Noten
Artikelnr.: 1650384
für: Tenorsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650349
für: Kornett (Es), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650338
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650334
für: Altblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650330
Sonntag Estomihi
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639813
Partitur
Artikelnr.: 1639892
22. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640194
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640215
Aus Kantate 29 "Wir danken Dir, Gott"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791481
aus der Kantate Nr. 161
für: gemischter Chor, Blockflöte (S/T), Klavier und Streicher ad libitum
Einzelstimme Blockflöten
Artikelnr.: 792489
für: Violine, Cello, Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 1640264
für: Violine, Viola
Noten
Artikelnr.: 1640369
12. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640184
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1639725
Sonntag Sexagesimae
Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640186
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336749
Motette
für: Chor
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336747
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650342
für: Piccoloflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650347
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640354
Präludien BWV 924-930, 933-942, 999, Fughetta BWV 961, Duette BWV 802-805
aus: Sämtliche Klavierwerke in 25 Bänden
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640357
Herkules auf dem Scheideweg – Dramma per musica
Urtext
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639811
Violinkonzert
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640060
für: Alt solo, Instrument, Klavier (Orgel)
Noten
Artikelnr.: 1640163
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640218
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
Partitur
Artikelnr.: 1639908
für: Sopran solo, Bass solo, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640178
2. Teil / Heft III: BWV 883-888
aus: Sämtliche Klavierwerke in 25 Bänden
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640126
für: Soli, Gemischter Chor (SATB), SATB, Sopran solo in ripieno (Cantus-firmus-Chor für Sopran), Orchester (2): I: Blockflöten (2), Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Oboe da caccia (2), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Gambe, Obligate Orgel, II: Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Violinen (2), Viola, Gambe, Cello, Kontrabass, Obligate Orgel
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337043
Chorversion von Präludium und Fuge 22 aus dem „Wohltemperierten Klavier“
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637282
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640185
für: Oboe, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650355
für: Posaune (Violinschlüssel)
Noten
Artikelnr.: 1650371
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650350
für: Baritonsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650348
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650341
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Streichquartett (Kontrabass ad libitum) oder Streichorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 752755
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640350
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640352
Rekonstruktion nach BWV 525 und 1032
für: Flöte, Oboe, Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 1639728
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Stimmensatz, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1639734
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640057
für: Sopran solo, Alt solo, Instrument, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640162
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben