„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
aus "Joh. Seb. Bachs vierstimmige Choralgesänge"
Lobpreiset all zu dieser Zeit
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340048
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 1265672
(aus dem Wohltemperierten Klavier)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 750048
rekonstruiert nach BWV 1060
Urtext
für: Oboe (Violine), Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640069
Fassung für Sopran
am Fest Mariae Reinigung
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640221
für: 2 Blockflöten (SA), Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 748674
für: Flöte, Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1640133
für: Tuba
Noten
Artikelnr.: 1650367
Musica Rara
für: Sopran solo, Flöte, Basso continuo (Klavier)
Spielpartitur, Stimmensatz, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1639578
für: Soli SSATB, Chor SSATB, Flöten (2), Oboen (2), Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337047
für: Soli, Gemischter Chor (SATB), SATB, Sopran solo in ripieno (Cantus-firmus-Chor für Sopran), Orchester (2): I: Blockflöten (2), Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Oboe da caccia (2), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Gambe, Obligate Orgel, II: Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Violinen (2), Viola, Gambe, Cello, Kontrabass, Obligate Orgel
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337042
für: Flöte, Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1640084
Aus Kantate 80 "Ein' feste Burg ist unser Gott"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791493
für: Soli SSATB, Chor SSAATTBB, Flöten (2), Oboen (3), Oboe d'amore (2), Fagotte (2), Horn, Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337012
für: Soli, Gemischter Chor (SATB), SATB, Sopran solo in ripieno (Cantus-firmus-Chor für Sopran), Orchester (2): I: Blockflöten (2), Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Oboe da caccia (2), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Gambe, Obligate Orgel, II: Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Violinen (2), Viola, Gambe, Cello, Kontrabass, Obligate Orgel
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337044
16. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640217
für: Gemischter Chor a cappella
Noten
Artikelnr.: 1639764
für: Soli SSATB, Chor SSATB, Flöten (2), Oboen (2), Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337048
für: Flöte, Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1640083
für: Soli SSATB, Chor SSATB, Flöten (2), Oboen (2), Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337046
aus: Jesu, meine Freude
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337017
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640340
für: Soli, Chor Orchester
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337010
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640171
für: Orgel
Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640077
Werke von Bach, Gluck, Händel
für: Schulorchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 1209032
für: Soli SSATB, Chor SSATB, Flöten (2), Oboen (2), Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337049
1. Teil / Heft I: BWV 846-853
aus: Sämtliche Klavierwerke in 25 Bänden
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640232
für: Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1640259
für: Gemischter Chor a cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640165
Urtext
für: Alt-Blockflöten (2), Violine, Klavier
Klavierauszug vokal, Solostimme, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640149
Echtheit angezweifelt
für: Flöte (Violine, Oboe), Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1640052
für: Soli SSATB, Chor SSAATTBB, Flöten (2), Oboen (3), Oboe d'amore (2), Fagotte (2), Horn, Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337013
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 737616
Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft
für: 4 Solostimmen, Chor und Kammerorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 737068
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742399
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Streichquartett (Kontrabass ad libitum) oder Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 752753
für: 5 Blockflöten (SSAAT)
Einzelstimme Alt-Blockflöte II
Artikelnr.: 784939
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1640351
Dramma per musica
Urtext
Chorpartitur, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1639810
Fest Johannes des Täufers
Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1639890
Sonntag Estomihi
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1639891
Kirch- und Orgelweihe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640167
Sonntag Exaudi [Sonntag nach Himmelfahrt, 6. Sonntag nach Ostern]
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1640168
für: Trompete [Kornett], Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650346
für: Horn (Es)
Noten
Artikelnr.: 1650374
3. Sonntag nach Epiphanias
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639819
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1639902
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben