„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 889835
Ausgabe ohne Fingersatz
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558305
Johann Sebastian Bach und seine "blinden Passagiere"
Unvermutete Choralmelodien in bekannten Klavierwerken
für: Orgel
Artikelnr.: 631194
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 133206
1722 & 1725 (Urtext - Paperback)
für: Klavier; Singstimme ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 1017233
und Klavier
für: HOLZBLASINSTRUMENTE BLOCKFLÖTE MIT TASTENINSTRUMENT ALT-BLOCKFLÖTE UND KLAVIER
Artikelnr.: 392819
Autographe Notenhandschrift im Faksimile, Auszug aus der Corno-da-caccia-Stimme, Leipzig 1733
Postkarte
Artikelnr.: 298920
für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 216079
Die schönsten Kompositionen in mittelschweren Bearbeitungen
für: Akustische Gitarre
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 697128
1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 313899
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1670429
Kantate zum 1. Pfingstfesttag (Pfingstsonntag)
2. Fassung 1731
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 180323
Kantate zum Ratswechsel in Mühlhausen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233185
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233026
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 621647
Your Favorite Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 863980
Kantate für den 3. Sonntag nach Trinitatis (und für jede Zeit)
Bach große "Kümmernis"-Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 426119
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 682542
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
für Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681012
Kantate zur Ratswahl 1727 – Rekonstruktion
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 234063
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233914
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233799
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 233269
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233242
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 232882
Kantate zu Himmelfahrt
Urtext Suttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633576
Kantate zum Michaelistag
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 659230
Kantate
für: SATB with STB Soli
Buch
Artikelnr.: 900848
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1659058
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1653308
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1653181
from Cantata No 208 'The Hunt Cantata'
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 975437
Your Favorite Classics
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 879291
für: Chor, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 912494
1. Osterfesttag [Ostersonntag]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1644932
Analyse et mise en page de Marcel Bitsch
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 239633
Rekonstruktion von Klaus Hofmann
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1316880
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 665325
Kantate zum Reformationsfest (Rekonstruktion der ersten Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1667073
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 681132
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 681006
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 234004
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233913
Kantate zum Himmelfahrtsfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 424235
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 484590
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 165411
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 673155
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 673147
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben