„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA), Gesamtregister
Gesamtausgabe, Urtextausgabe
Artikelnr.: 877313
1695–1717
Music to Delight the Spirit
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 556955
Documenta musicologica II/57 / Bärenreiter Facsimile
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 817180
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
komponiert zum 11. Juni 1724
Documenta musicologica II/52
Faksimile
Artikelnr.: 868913
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 481528
Autograph: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Bärenreiter Facsimile
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 1534701
Klavier- und Lautenwerke, Band 6/2
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) V/6/2
für: Klavier
Gesamtausgabe, Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 616114
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 580397
Autograph: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 586130
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis (komponiert zum 3. September 1724). Autographe Partitur: Scheide Library, Princeton, NJ. Originalstimmen: Bach-Archiv Leipzig, Thomana-Sammlung. Textheft (1724): Russische Nationalbibliothek
Faksimile
Artikelnr.: 564533
Faksimile der autographen Partitur in der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Documenta musicologica II/54 / Bärenreiter Facsimile
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 681383
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial (kostengünstiger Setpreis)
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 671873
Beiträge zur Generalbass- und Satzlehre, Kontrapunktstudien, Skizzen und Entwürfe
(Halbleder)
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 875455
Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke von Johann Sebastian Bach
Dritte, erweiterte Neuausgabe
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1340693
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke. Revidierte Edition (NBArev) 4
für: Violoncello
Werkausgabe, Spielpartitur, Sammelband, Faksimile
Artikelnr.: 868923
Zwei Schuber mit 17 Bänden
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 671621
Katalog und Dokumentation. Text- und Abbildungsband
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) IX/3
Gesamtausgabe, Urtextausgabe
Artikelnr.: 476441
Gesamtedition in 23 Bänden in 3 Schubern, 248 Werke
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 666512
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