Tomás Luis de Victoria (1548 - 1611) war einer der bedeutendsten spanischen Komponisten der späten Renaissance. Als direkter Nachfolger der römischen Musiktradition Palestrinas hat er die musikalische Entwicklung an der Wende zwischen der Renaissance und dem Barock unmittelbar mitgestaltet. Erfahren Sie in den folgenden Zeilen mehr über das Leben und Werk von T. L. de Victoria und entdecken sie die Noten seiner Werke!
Tomás Luis de Victoria wurde um 1548 in Ávila, Spanien, geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt der junge Mann an der örtlichen Kathedralschule, wo er seit seinem zehnten Lebensjahr im Chor sang, und zwar nicht nur in Musiktheorie, sondern vor allem im Orgelspiel. Im Jahr 1554 trat Victoria in eine Jesuitenschule für Jungen ein.
Nach dem Stimmbruch konnte der junge Musiker nicht mehr in der Kathedrale singen und wurde, wahrscheinlich auf Empfehlung seiner Lehrer, zum Studium an das Jesuitenkolleg nach Rom geschickt. Dieses „Collegium Germanicum“ wurde 1540 von dem Jesuiten Ignatius von Loyola gegründet. Die Studenten kamen aus ganz Europa, vor allem aber aus den deutschsprachigen Ländern. Nach ihrem Aufenthalt in Rom kehrten sie als Priester in ihre Heimat zurück, wo sie einen positiven Beitrag zur Modernisierung von Liturgie und Musik leisteten. Hier begegnete Victoria den größten Persönlichkeiten seiner Zeit, insbesondere Giovanni Pierluigi da Palestrina. Ab 1572 begann Victoria regelmäßig zu komponieren und seine Musik auch zu veröffentlichen (Motetten, Messen, Hymnen). Er arbeitete als Sänger, Organist und Chorleiter in mehreren römischen Kirchen und am Collegium Germanicum. Im Jahr 1575 wurde er zum Priester geweiht.
Wahrscheinlich 1587 beschloss Victoria, erschöpft vom ständigen Kampf um Geld und Arbeit, in seine spanische Heimat zurückzukehren, wo er als Organist, Chorleiter und persönlicher Kaplan von Königin Maria in Madrid tätig war. In Madrid hatte Victoria zudem viel mehr Zeit für das Komponieren. Er widmete sich hauptsächlich der redaktionellen Arbeit und gab viele seiner früheren Kompositionen neu heraus. Victoria starb im Jahr 1611. Er wurde mit großen Ehren im Kloster Descalzas Reales beigesetzt, wo er mehr als 20 Jahre seines Lebens verbrachte.
Tomás Luis de Victoria schrieb ausschließlich geistliche Kompositionen. Musikalisch stützt sich Victoria in erster Linie auf die Vokalpolyphonie Palestrinas, fügt aber vielfältige spanische Melodik hinzu. Im Einklang mit der musikalischen Entwicklung des späten 16. Jahrhunderts hielten nach und nach Musikinstrumente Einzug in die Musik des Komponisten. Nach 1580 war die Praxis des „Colla parte“-Spiels (das gleichzeitige Spielen von Vokalstimmen durch Instrumente, in der Regel Orgel oder Streicher) bereits relativ verbreitet, und nach 1600 setzte sich eine frühe Form des Generalbasses („Basso continuo“) durch, die in der Regel von der Orgel oder dem Fagott gespielt wurde.
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1155335
Klassik
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 835292
S.A.T.B. Chorus, A Cappella
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625737
für: SSAATTBB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629735
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626118
für: SAXTRIO
Artikelnr.: 1620617
Klassik
für: SSAT
Chorpartitur
Artikelnr.: 857745
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175059
für: SSAATTBB Chor
Artikelnr.: 1629554
GIA Ars Antiqua
für: SATB, and unison [chant]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1153177
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1154199
Chorpartitur
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625656
Brass quartet - 2 Trumpets, 2 Trombones or 4 trombones
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1157749
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 1172302
I, O Lord, Am Not Worthy
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1153124
String Quintet - 2 Violins, Viola, Cello, Bass
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1156605
For S.A.T.B. Chorus, A Cappella
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625879
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032085
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309702
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1207068
Motette
für: 4 Singstimmen
Notenbuch
Artikelnr.: 777294
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175060
Motet
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 647464
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455705
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1157424
für: SAATTB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172301
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455760
für: 8 INST (Blockflöte/GES) (SATB ATTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 463110
From The Mass O Magnum Mysterium
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625707
GIA Choral Series
für: SATB, Assembly and Piano
Einzelstimme
Artikelnr.: 1158493
Mark Foster
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1656853
GIA Evoking Sound
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1152975
18 Werke
für: Gemischter Chor (4–12 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 766592
Geistliche Musik
für: SATB, SAB
Buch
Artikelnr.: 563999
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 315069
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317507
für: 2 GCH (SSAB SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655592
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730709
für: 2 GCH (SSAB SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 195966
Weihnachtsmotette
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747098
Weihnachtsmotette
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202713
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455677
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben