Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Textbuch
Artikelnr.: 230434
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 230668
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4221
Aria zum 1. Sonntag nach Epiphanias
aus "Neue geistliche auf die Sonntag durchs gantze Jahr gerichtete Andachten ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4513
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385295
für: Viola
Artikelnr.: 385294
aus "Musicalisch Kurtzweil" (Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2915
aus "Neue Teutsche Geistliche Lieder, mit dreien Stimmen, nach Art der Welschen Villanellen ..."
Augsburg, 1591
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3582
aus: Sacred Hymns, Anthems, and Versicles
London, 1766
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5779
from "The Second Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute", 1600
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Partitur
Artikelnr.: 3335
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4301
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SS) [2 Singstimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2790
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385301
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3597
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1626
Communio zum 4. Advent
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4435
Bicinium für Sopran und Alt
aus "Musae sioniae"
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3517
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 434039
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385299
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6129
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1594
Geborn ist der Emanuel
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2328
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4299
aus: „Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...“, Augsburg, 1619
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4165
Aria zum 4. Sonntag nach Trinitatis
aus "Neue geistliche auf die Sonntag durchs gantze Jahr gerichtete Andachten ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3923
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
eingerichtet für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4163
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4164
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1627
Scherz Verlag
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 302898
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 377364
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1772
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385300
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2137
Hymnus in Sabbato Quadragesimae
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4837
für: Gemischter Chor (SAB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3311
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4300
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385296
Canon three in one
aus: "Psalmody Or A Collection Of Psalm Tunes"
für: Gemischter Chor (SAB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 5209
aus: Musicalischer Freuden- vnd Andachtswecker
Nürnberg, 1630
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5482
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 385297
Hymnus de virginibus
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2832
aus "Musicalisch Kurtzweil"
(Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2360
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2961
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben