Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
aus Libro primo de Motetti, ed.G. C. Bianchi 1620
für: Chor SSATBB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338192
am Sonntag Jubilate
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 304387
für: Singstimme (T), Violine, Violoncello / Bass-Gambe, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 229673
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 131325
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – Fassung für Sopran
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424624
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 424376
ZWV 71
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235252
aus: Messias (Erster Teil)
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 422966
aus: Responsoria pro hebdomada sancta
für: Soli (SAB), gemischter Chor (SATB), [Posaune, Streicher, Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 422961
aus: Responsoria pro hebdomada sancta
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB); Posaune, Streicher, Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422878
aus: Responsoria pro hebdomada sancta
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Posaune, Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423928
Kantate zum Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234596
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Telemann-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran/Tenor), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234575
BuxWV 100
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234419
BuxWV 51
Einzelstimme Vl. 1
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SSATB), 2 Trompeten, Fagott, Streichorchester [Bläserensemble], Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234358
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232697
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232695
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog - mixolydisch. Aus: Kleine geistliche Konzerte II (1639)
gleicher Notentext wie Ave Maria SWV 334, mit singbarer englischer Übersetzung
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231802
aus: Responsoria pro hebdomada sancta
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Posaune, Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1105872
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 645228
Introitus für die Adventssonntage
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422646
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160961
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 232093
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232090
Kommt herzu
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202730
(Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 224807
aus: Israelsbrünnlein
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 131370
Kantate zum Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234598
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor (4-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1199260
Kantate Zum 12. Sonntag Nach Trinitatis
für: Gemischter Chor (4-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1199268
(Urtextausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 272898
Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt
Weimarer Fassung
für: VA 4
Einzelstimme
Artikelnr.: 247327
Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt
Weimarer Fassung
für: VA 3
Einzelstimme
Artikelnr.: 247326
Preist diesen Tag der Freude / Froher Tag, lichter Tag
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204627
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 457011
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 471351
für: Gemischter Chor (SSATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 463398
Vertonung der bekannten Marienantiphon, 1736 in Venedig geschrieben.
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237479
Kantate zum Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234595
Kantate zum 1. Advent
aus der Notenbibliothek von Johann Sebastian Bach
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234534
Stuttgarter Buxtehude-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB) [gemischter Chor (SB)], Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 234404
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB), Orgel
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160848
aus: Geistliche Chor-Music
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1160726
aus Libro primo de Motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338194
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 131352
B-Dur
für: Gemischter Chor (SABar); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 225039
aus dem Oratorium: "Der Messias" HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 308329
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 444966