Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
für: Flute and String Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 997721
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 491170
Oratorium in drei Teilen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 486501
Kantate zum 4. Advent.
Rekonstruktion Uwe Wolf
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 484593
für: Altblockflöte, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 475629
della Beata Vergine e Motetti Concertati - Opera Ottava (1678)
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 778333
Kantate zum Neujahrstag
Partitur
Artikelnr.: 613079
(Gesamtausgabe)
Artikelnr.: 610665
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 190676
für: Soli / Chor SSSS/AAAA/TTTT/BB, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 189841
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 179633
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 178397
für: MCH (3)
Partitur
Artikelnr.: 164344
F.Iii-18 - Riduzione Per Violoncello E Pianoforte
für: Violoncello, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 388612
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 229683
Opus 6. 20 lateinische geistliche Konzerte für drei bis sechs Singstimmen, obligate Instrumente und Generalbass. Werke in Einzelausgaben erhältlich CV 20.257-20.276 (Gesamtausgabe)
für: GES (1-3) INST BC
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 232182
Mehrfaches latenisches Konzert
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugewiesen, Mehrfaches latenisches Konzert
für: Favoritchor (SSATB), Orchester; Kapellchor (SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232155
SWV 448
Partitur
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATB), 3 Posaunen, 2 Zinken, [Instr. colla parte SSATB, 5 Streicher, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 232041
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231962
Psalm-Konzert aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Psalm 127
für: Gemischter Chor (SSB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231871
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231764
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (Favoritchor ST, 3 Posaunen/ST, 3 Posaunen, [SATBarB/SATBarB, 8 Instr], Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231762
aus: Psalmen Davids
Psalmmotette
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSAT/ATBarB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 231723
für: Orgel
Einzelstimme
Artikelnr.: 910780
Entstand während Campras Zeit als Kapellmeister an der Pariser Kathedrale als Auftragswerk für einen Gottesdienst im Andenken an den verstorbenen Erzbischof von Paris.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 142022
für: GES-T BFL ENSEMBLE BC
Artikelnr.: 132057
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 131362
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 131334
Psalm 50
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 116500
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279140
ursprünglich Sonate für Flöte und Cembalo; Umarbeitung für zwei Claviere vom Komponisten nach 1776
für: 2 Cembali
Partitur
Artikelnr.: 278108
Vesperpsalmen für Soli, gem. Chor und Bc, teils mit Instrumenten; Hasse-Werkausgabe IV,1; jeder Psalm in Einzelausgabe erhältlich (Gesamtausgabe)
Partitur
Artikelnr.: 271499
BWV 102; Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
Studienpartitur
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233580
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233522
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233498
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233419
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233405
Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis bzw. zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233252
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 237337
für: Soli (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, Viola, Violoncello / Kontrabass, Basso continuo, [2 Oboen])
Partitur
Artikelnr.: 230961
für: Singstimme (Alt), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 230628
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230604
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester (Fagott, 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo)
Partitur
Artikelnr.: 230536
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 230474
Kantate zum 2. Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola solo, Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232770
Canticum Simeonis
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232584
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo)
Partitur
Artikelnr.: 229988
Kantate
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 229969