Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 491734
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 491613
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 479407
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 551462
für: Mandoline, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 495030
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582430
'Lutherische Messe'
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430736
aus dem Wohltemperierten Klavier 2 BWV 876
für 4 Blockflöten (SATB) Partitur und Stimmen
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 347325
Der 117. Psalm
für: Gemischter Chor, 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 346220
Breitkopf Urtext Edition
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 346034
am Palmsonntag oder am Fest Mariae Verkündigung
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 344600
Aurea Amadeus 77
für: 2 Violinen, Basso continuo
Artikelnr.: 341929
und Konzert Nr. 5 »Frühfassung« D-Dur BWV 1050a
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Violine, Streichorchester, Basso continuo
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340225
für: Tuba, Klavier
Artikelnr.: 364848
Tafelmusik I
TWV 53:A2
Urtext der Telemann-Ausgabe
für: Flöte, Violine, Streichorchester, Basso continuo
Einzelstimme Flöte solo
Artikelnr.: 347751
(Urtextausgabe)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459279
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 493100
d-moll
für: Flöte, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 369306
für: FL VA (VDG) BC
Artikelnr.: 365750
Viola da Gamba 1.+2.Chor mit Ersatzstimme (Violoncello solo)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Viola da gamba 1
Artikelnr.: 368669
für: 2 Oboen, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334592
Eulenburg Orchestral Series
für: Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 464139
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 998881
(Cäcilienode)
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340594
für: 2 Trompeten, Streicher, Pauken
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355147
Eulenburg Orchestral Series
für: Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 464142
Kantate zum 4. Advent HoWV II.7
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772577
für: Soli, Gemischter Chor (SATB), SATB, Sopran solo in ripieno (Cantus-firmus-Chor für Sopran), Orchester (2): I: Blockflöten (2), Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Oboe da caccia (2), Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, Gambe, Obligate Orgel, II: Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore (2), Violinen (2), Viola, Gambe, Cello, Kontrabass, Obligate Orgel
Download (Audio)
Artikelnr.: 1337044
Kantate zur Trauung
Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 661356
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1592547
HWV 258–261
Set
4 Klavierauszüge
Artikelnr.: 1652588
aus: Symphoniae Sacrae I
SWV 269
für: Singstimme (Bass), 4 Posaunen [2 Violinen, 2 Posaunen], Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1479678
für: VL (OB) VDG BC
Artikelnr.: 226816
Musica Practica (all instruments)
Einzelstimme Bass
Artikelnr.: 1613377
Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Einzelstimme, Generalbass
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 681099
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 678608
in G-Dur
TVWV 9:18
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 [Oboe 1] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234579
16 Motetten
Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SAB)], Basso continuo; Streichinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 234508
op. 13 Nr. 4/1
Einzelstimme Vl. 2
für: 2 Violinen, Basso continuo, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234502
HWV 304
Einzelstimme Vl. 1 + Vl. 2
für: 3 Violinen, Viola, Violoncello / Kontrabass, Orgel
Einzelstimme
Artikelnr.: 236487
HWV 308 (op. 7 Nr. 3)
Einzelstimme Va.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236445
op. 2 Nr. 1
Einzelstimme Va.
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello/Kontrabass, Cembalo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236373
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233910
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233831
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233829
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233750
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233592
Bearbeitung für gemischte Stimmen, stammt aus der Dresdner Zeit des Komponisten.
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237437
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben