Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213660
WV 418
für: für Orchester
Partitur
Artikelnr.: 224183
Music Minus One Flute
für: Flöte
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 247721
BWV 244
Bärenreiter Urtext
1. Chor, 2. Violine
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328537
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313415
Hortus Musicus
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 132353
für: Sopranblockflöte, Streicher, Basso continuo
Solostimme Sopran-Blockflöte
Artikelnr.: 736264
Kantate für Sopran, Alt, Tenor, Bass (auch chorisch), Streicher und Basso continuo
für: 4 Singstimmen (SATB) [Gemischter Chor], Streicher, Basso continuo
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 141531
für 2 Querflöten
für: 2 Flöten (Duo)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 299821
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233928
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 233925
Telemann-Archiv
für: Viola da gamba (solo) [Viola/ Violoncello], 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234724
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung IV (1749) mit der unvollendeten Revision 1739 im Anhang
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 148883
für: Variables Ensemble
Einzelstimme 3 in F (Horn)
Artikelnr.: 388306
für: Variables Ensemble
Einzelstimme 4 in C (Fagott / Posaune / Euphonium / Violoncello / Kontrabass)
Artikelnr.: 299899
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Viola da gamba (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671884
ars instrumentalis 024
für: Flöte, 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Flöte solo
Artikelnr.: 336954
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330994
für: Violoncello, Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 279387
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Trompete, Basstrompete, Pauke (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 472302
Bärenreiter Urtext
für: Viola, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 185895
Ricercaten I-XIX
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 170886
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 156911
für: 7 Blockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 772953
Kantate für Sopran, Alt, Tenor, Bass (auch chorisch), Streicher und Basso continuo
für: 4 Singstimmen (SATB) [Gemischter Chor], Streicher, Basso continuo
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 144583
RV 589
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1544047
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 153189
für: Oboe, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 193543
nach Henry Purcell's "Trumpet Voluntary"
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)], Orchester
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678161
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 557560
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violoncelli, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817336
für Flöte und Streichorchester
Urtextausgabe
für: Flöte, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 659950
für: 2 Cembali, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 157200
Hortus Musicus
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 157080
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213659
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233872
Kommt, eilet und laufet
Parodie der weltlichen Kantate "Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen" BWV 249a
Stuttgarter Bach-Ausgaben (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234148
Kantate zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 663509
Kantate zum Ratswechsel
für Soli (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Basso continuo
möglich!
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 642106
Kommt, eilet und laufet
Parodie der weltlichen Kantate "Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen" BWV 249a
Stuttgarter Bach-Ausgaben (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234138
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233873
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 499784
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 134506
Oratorium HWV 56
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 379048
Ein buntes Bouquet auserlesener Aufzüge Band 3
Zusatzstimme Pauken
für: 2–4 Trompeten; teilweise mit Pauken
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 446841
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Chorstimme Sopran 1, 2
Artikelnr.: 209770
Kantate zum Reformationsfest
Bibelstelle Ps 84
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233308
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233871
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben