Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
Bicinium für zwei gleiche Stimmen
aus "Musae Sioniae", 9. Teil (Wolfenbüttel 1610)
für: 2 Singstimmen (mittel) [Chor (2-stimmig)]
Partitur
Artikelnr.: 1725
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6132
à 3. 7. & 11
aus: Polyhymnia caduceatrix et panegyrica
Wolfenbüttel, 1619
für: 3 Solostimmen (SSB), gemischter Chor (SATB), Zink, 3 Posaunen, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5847
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für zwei hohe Stimmen, Bass und Basso continuo, SWV 324
für: Männerchor (TTB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5479
Catch of three Voices, from: Pammelia Musicks Miscellanie or Mixed Varietie Of Pleasant Roundelayes, and delightfull Catches
London, 1609
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5687
Kanon zu vier Stimmen in der Unterquarte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5419
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6476
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1190
aus: "Orpheus christianus seu symphoniarum sacrarum prodromus 5-8 v. cum basso generali"
Ravensburg 1624
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3038
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
Geistliches Konzert, aus "Opella nova", 1. Teil
für: Gemischter Chor (SSM/SAM) [3 Solostimmen], Basso continuo
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3323
aus: Cantionale sacrum
Gotha, 1646
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2948
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 744283
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734134
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (MezA) [Männerchor (BarB)], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1947
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1946
SWV 373, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6381
aus "Neüe Teütsche gesang"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5362
Kanon zu zwei gleichen Stimmen
aus: Compendium musicae (Augsburg 1591)
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 3021
Bicinium für Sopran und Alt
aus "Musae sioniae"
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3517
SWV 429
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3870
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5680
aus "Newe Teutsche Lieder / mit fünff vnd vier Stimmen ..."
Nürnberg, 1582
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3320
aus: „Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...“, Augsburg, 1619
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4165
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756121
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3422
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
SWV 299
aus: Erster Theil Kleiner geistlichen Concerten
Leipzig, 1636
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5475
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2771
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753958
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6477
aus: D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder, 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3546
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3309
Hymnus à 4, aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für drei Diskantstimmen, Bariton und Basso continuo, SWV 326
für: Gemischter Chor (SSMezBar) [4 Singstimmen], Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5490
am zweiten Advent
aus: Gemmulae Evangeliorum Musicae ...
Coburg, 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5844
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3338
aus "Newes Teutsches Musicalisches fröliches Convivium", Coburg 1621
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751913
aus "Hauß-Music, Dritter Teil Geistlicher Gesäng ..."
Nürnberg, 1628
für: Gemischter Chor (SSB) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3019
Nunc dimittis
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6131
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760671
aus: "The First Set of Madrigals and Mottets, apt for Viols and Voyces"
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3141
aus: "The First Set of English Madrigals to 3. 4. 5. and 6. voices"
London, 1598
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4611
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben