Entdecken Sie die Schönheit der Chormusik der Renaissance und durchsuchen Sie alle Noten für geistliche und weltliche Chormusik! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Chornoten der Renaissance zum Download im PDF-Format an.
Die Musik der Renaissance ist in zwei grundlegenden Bereichen fest verankert. Die geistliche Musik war ausschließlich für die Aufführung in der Kirche bestimmt, ihre Hauptformen sind Motette und Messe. Die weltliche Musik hingegen zeigt die andere Seite des Renaissance-Menschen, seine Gefühle, Sorgen und Nöte, und versucht, die sozialen Veränderungen der Renaissance-Gesellschaft widerzuspiegeln. Die wichtigsten Formen sind das Madrigal, das Chanson und das mehrstimmige Lied.
In der Renaissance bezog sich der Begriff Chor gewöhnlich auf eine kleinere Gruppe von Sängern, die man heute eher als Kammerchor bezeichnen würde. Der bei weitem größte Chor der Renaissance war die Hofkapelle in München, die aus 56 Sängern und 30 Instrumentalisten bestand. Eine solche Größe war zu dieser Zeit eher die Ausnahme, ein normaler Chor bestand früher aus 8 bis 16 Sängern. Auch die übliche Struktur von Chören ist erwähnenswert: Frauen durften bis zum frühen 18. Jahrhundert nicht in Kirchenchören singen. Soprane und Altstimmen waren als Knabenstimmen konzipiert. In den meisten großen Kirchen gab es „Domschulen“, in denen neben dem regulären Unterricht auch Musik und Gesang unterrichtet wurden, um so einen ständigen Nachschub an ausgebildeten Sängern für den Chor zu gewährleisten.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3510
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4301
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3166
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SS) [2 Singstimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2790
(Dresden, 1577)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2070
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3597
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1626
Bicinium für Sopran und Alt
aus "Musae sioniae"
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3517
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5680
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
(transponierte Ausgabe)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6262
aus "Hainhofers Lautenbüchern", 1603
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1152
Geborn ist der Emanuel
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2328
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4299
aus: „Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...“, Augsburg, 1619
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4165
aus "50 geistliche Lieder und Psalmen" (Nürnberg, 1586)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1415
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388182
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1129
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6338
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5643
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
eingerichtet für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4163
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4164
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1627
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 377364
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1772
Fürt jede Stimm ir eygen Text
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3263
aus: "Neue teutsche Gesang", Augsburg 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2724
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5452
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5802
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5725
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2137
Hymnus in Sabbato Quadragesimae
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4837
aus "Neue Lieder gantz lieblich zu singen" (Königsberg, 1589)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1571
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5442
(Gelobet seist Du, Jesu Christ)
aus: Newe Deudsche Geistliche Gesenge für die Gemeinen Schulen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5239
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4300
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2497
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
aus "Canzonets, Or little short songs for three voices"
London, 1602
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4282
aus: Musicalischer Freuden- vnd Andachtswecker
Nürnberg, 1630
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5482
aus "Neue Lieder gantz lieblich zu singen" (Königsberg, 1589)
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1570
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6063
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3309
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388068
Hymnus de virginibus
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2832
Offertorium
Psalm 54, 2-3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3369
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1378
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5726
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben