Die umfangreichste Hore des Offiziums ist am frühen Abend die Vesper, vor allem an Sonn- und Feiertagen. Besondere Feiertage hatten zwei Vespern, am Vorabend und am Abend des eigentlichen Feiertages. Musikalisch wurde sie traditionell prächtig gestaltet, entsprechend viele wirkungsvolle Kompositionen gibt es – und wir haben die Noten dazu.
Trotz einiger Varianten blieb der Aufbau der Vesper im wesentlichen gleich: Dem Eröffnungsversikel „Deus in adiutorium“ folgten vier bis fünf anlassbezogene Vesperpsalmen mit ihren Antiphonen, die Lesung mit dem Responsorium (dem Antwortgesang), der ebenfalls anlassbezogene Hymnus, das Canticum Magnificat mit Antiphon und schließlich der Segen und das Schlussversikel „Benedicamus Domino“. Ist die Vesper die letzte Hore des Tages, wird die marianische Antiphon aus der Komplet angefügt.
Der klare Aufbau mit geringem Wort- und hohem Musikanteil führte vor allem im Italien des 17. Jahrhunderts zu einer ungeheuren Menge von Kompositionen. Aus zahllosen Sammlungen der einzelnen Elemente, meist zyklisch in allen Tonarten, stellte man sich Vespern in beliebiger Besetzung zusammen, Teile konnten auch durch passende Orgelmusik ersetzt werden. Großbesetzte Psalmen waren Keimzellen der aufkommenden Mehrchörigkeit.
Während in Frankreich Sammlungen mit Vespermusik zunächst kaum verbreitet waren, entwickelte sich in der anglikanischen Kirche der Service, eine Verbindung von Vesper und nachfolgender Komplet, der nächtlichen Hore. Im deutschsprachigen Protestantismus wurde die Vesper mit weniger Psalmen verkürzt und deutsche Lieder ersetzten die lateinischen Antiphonen. Mit der Betonung der Predigt blieb schließlich das Magnificat allein übrig, das aber je nach Fest „cum laudibus“, also mit Einlagesätzen angereichert wurde – das Magnificat von Johann Sebastian Bach ist ein schönes Beispiel dafür. Zahlreiche Beispiele von Psalmkompositionen für die Orgel belegen die Bedeutung der Orgelmusik in der protestantischen Vesper.
Oxford Choral Music
für: Solostimme (Sopran/Mezzosopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 213531
Chorbuch für gemischten Chor a cappella, gelegentlich mit Tasteninstrument
53 Choralsätze aus sechs Jahrhunderten
Chorleiterband mit CD
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Tasteninstrument ad lib.
Chorbuch, Audio-CD
Artikelnr.: 685359
aus: Sechs Marianische Hymnen
für: 2 Singstimmen (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 350526
Einfache, dreistimmige Begleitsätze manualiter (z.T. mit instrumentaler Oberstimme (ad lib))
ab GL 352
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 625675
für: Frauenchor (SSA), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 609840
für: Orgel
Artikelnr.: 369098
Marienhymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140011
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 157982
für Soli (SATB), gemischten Chor SATB), Orchester und Basso continuo
Klavierauszug XL im Großdruck
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 681500
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 235151
24 geistliche Lieder
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 362987
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 692216
Psalm 23
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658767
für Sprecher, Chor und Orgel oder Synthesizer ad lib.
für: 2 Sprecher (MezBar), Gemischter Chor (SSAATTBB); Orgel [Synthesizer] ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 497590
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 382715
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 770256
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 774361
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 330576
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 330575
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392283
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 315044
Marianisches Antiphon der Osterzeit
Erstdruck
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 697562
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443816
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 344669
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 475994
Zwei kleine Psalm-Motetten. Psalm 51 für Vorsänger (T) und Chor (SATB) - Psalm 1 für 2 Chöre (SSS+SATB)
für Solo (Tenor) und gemischten Chor, Archivkopie
Sonderanfertigung mit langer Lieferzeit
für: Gemischter Chor (7-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115426
Psalm 54
für: Children's Choir [SS] and Organ [Piano]
Chorpartitur
Artikelnr.: 445872
Salmo 147
Istituto Italiano Antonio Vivaldi
für: 2 Solostimmen (SS), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester, 2 Orgeln
20 Chorpartituren
Artikelnr.: 260446
für zwei vierstimmige gem. Chöre, Streicher, Fagott und B.c. F-Dur RWV.E 128
Johann Rosenmüller - Gesamtausgabe seiner Werke
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Fagott, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 655343
Nr. 15 To Thee the Victorious Leader (Vzbrannoy voyevode)
für: Mixed Choir [SATB] A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 471521
Heliotropium Mysticum 13
für: 4 Singstimmen (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 433341
für: 4 TRP ORG PK
Artikelnr.: 277828
für Kantor, Soli u. Chor
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 308048
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 368243
ZWV 76
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 235254
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237440
Antiphon
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278844
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 311089
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSABar/TTBarB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr]
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425137
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231729
BR-CPEB E 4
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279231
RV 610 & RV 611
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279244
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 686554
nach Worten der Bibel und des Gesangbuches (Letztfassung 1963)
mit den Turmgesängen
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 364438
für: Frauenchor (SSAA), Violoncello, Harfe
Partitur
Artikelnr.: 635813
D 27
Orgelauszug
Artikelnr.: 151248
My Soul doth magnify the Lord
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 271856
RV 610
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 234735
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben