Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
Traditional Latin
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB divisi)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690127
für: Chor SMsABar, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1689576
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1677576
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1673810
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1673802
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673808
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673807
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673809
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1673803
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673805
Motette
für: Gemischter Chor (SAATTBB), Orchester
Partitur, Stimmensatz, 50 Chorpartituren
Artikelnr.: 1670084