Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 822377
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1009403
für: Männerchor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 645588
Musiktheorie
für: Theory
Buch
Artikelnr.: 864687
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1148276
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1349765
Liturgische Kantate
für: Chor (1-stimmig), Orgel [sinfonisches Blasorchester/ Sinfonieorchester ]
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043746
Volkslied aus Schwaben
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742728
Solo-Konzert
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 887448
Aus "Five Preludes for Piano"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791787
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1068672
für: Saxophonensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132311
Klavierauszug
Artikelnr.: 1177266
"Der Sommer ist verstrichen"
für: gemischter Chor (SAT)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751773
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 874126
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 394104
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1647876
Buch
Artikelnr.: 977223
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 892956
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791814
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1097370
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 921036
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110765
From the Ballet The Fire bird
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1620445
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1083469
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 767631
Urtext nach der Gesamtausgabe „Jean Sibelius Werke“ (JSW)
für: Violine, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1639966
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201944
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 905107
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821407
Nach originalen Volksmelodien - Orchesterergänzer
für: Salonorchester
Ergänzungsstimmen
Artikelnr.: 663977
Kantate nach Moses I, 11, 1-9
für: Erzähler, Männerchor (TTBB) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 751612
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 821110
Nun komm, der Heiden Heiland
für: Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639830
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043453
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1590988
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530265
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172407
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411169
from "Rodeo"
Great Band Transcriptions QMB 574
Simplifed Version
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 746083
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 998243
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1209856
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 888311
Hawkes Pocket Scores HPS 774
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 886754
für: 2 Voices and Piano
Buch
Artikelnr.: 900801
Christus, der uns selig macht
für: Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639828
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben