Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Nr. 1: Lenzgesangop. 50
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 106743
Tanz-Intermezzoop. 53a
für: Klavier
Artikelnr.: 106733
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 581325
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 581010
op. 12 und op. 24
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 583375
für: 3 Gitarren
Artikelnr.: 585936
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285377
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285373
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 286744
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 284723
No.10 Es bleibt wohl, was gesagt wird
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280807
für: Klavier
Artikelnr.: 287712
17. Tanzlied
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204452
15. Schmerz - Keserves
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204450
aus dem 12. - 20. Jahrhundert
für: 1-4 Recorders [S/Aa/AAA/SATB]
Buch
Artikelnr.: 198236
für: TBFL (VA)
Artikelnr.: 195390
Buch
Artikelnr.: 195311
für: Kinderchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 281082
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 200291
(Schwaben)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203517
op. 15
für: Männerchor
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 202737
op. 15
für: Männerchor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 202736
1. Freund, solln wir allesamtop. 75
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202321
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203352
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203286
op. 104
für: Frauenchor/Jugendchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203279
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203167
nach einem flämischen Text von Wolf Gert (14. Jh.)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203114
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201524
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 201510
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 145959
für: 3-part Children's Choir
Buch
Artikelnr.: 140674
Ausgabe für Violine und Klavier von Theo Mölich
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 358978
für: GES (FL) KLAV
Spielpartitur
Artikelnr.: 358972
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358688
Textbuch
Artikelnr.: 158038
Sudien und Übungen
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 155470
(Original for chorus and orchestra)
für: Concert Band/Harmonie and Opt. Choir
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 155110
für mittlere Stimme und kleines Orchester
Texte von Hans Carossa sowie von chinesischen und japanischen Dichtern
für: Singstimme (mittel), Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 113162
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 404365
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 404124
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 150397
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textheft
Artikelnr.: 137021
Fantasie pour grand orchestre
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392497
für: Kinderchor, Schlagzeug
Artikelnr.: 395710
per chitarra
Edition Schott
für: Gitarre
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 393931
op. 6
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 395127
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Artikelnr.: 148002
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