Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Marsch-Couplet aus "Der König mit dem Regenschirm"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307258
Buch
Artikelnr.: 252650
Buch
Artikelnr.: 251214
Buch
Artikelnr.: 250473
für: Classical
Partitur
Artikelnr.: 253904
für: Violine
Partitur
Artikelnr.: 254487
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 251407
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1034060
für: Piano Duets & Four Hands
Artikelnr.: 1523387
Auswahl I von Melodien für Klavier zu zwei Händenop. 8
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1115058
The fickle sweetheart
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 895035
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 887541
Canzonetta
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 643315
Fünf Madrigale nach Gedichten von Lessingop. 27/1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1538952
für: Violine, Viola, Klavier
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 622672
Score
für: Orchestra and Narrator
Partitur
Artikelnr.: 318894
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 656209
Danza final (Malambo) aus dem gleichnamigen Ballett von Alberto Ginastera
Rhythmische argentinische Klänge und moderne Musik, vereint in einem wundervollen Werk für Akkordeon-Orchester
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 655828
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 165545
für: Klavier
Artikelnr.: 165491
Gegenwartsmusik
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 165056
für: Variables Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 164033
Petrulus hirrutusop. 49
für: Kinder- oder Jugendchor, 2 Flöten, Streichorchester und Klavier, Schlagzeug ad libitum
Chorpartitur
Artikelnr.: 579880
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 485280
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 168198
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 167219
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 170939
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 429175
Preciosa
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 176052
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 179058
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 469227
für: Akkordeonorchester
Artikelnr.: 221357
für: VC STR KLAV
Partitur
Artikelnr.: 361305
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 365176
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 362082
für: Violine, Violoncello, Orgel
Stimmen-Set
Artikelnr.: 361922
Kleine Epistelmotette zum 24. Sonntag nach Trinitatis
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115409
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115027
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115024
Kammerkantate für Solostimme und Instrumente
für: Alt solo, Alt-Blockflöte, Flöte, Violine, Klavier, Cembalo, Gambe ad libitum
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 114997
2 Sätze aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" op. 13 (1933/35)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 114885
2 Sätze aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" (1933/35)
Sonderanfertigung
für: 3 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 114881
Oper
Textbuch
Artikelnr.: 366854
Motette nach Psalmworten
Psalm 26/6
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115810
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 376938
für: STR SCHLAGZ
Partitur
Artikelnr.: 376871
"Was Amsel, Esel, Grille singt"
für: Frauenchor (SSA) mit Klavier oder Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 375988
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben