Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Singstimme (mittel), Klavier
Klavierpartitur
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für: Singstimme (hoch), Klavier
Klavierpartitur
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für: Sinfonieorchester
Partitur (Spiralbindung)
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Transcribed for Piano solo
für: Klavier
Notenbuch
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Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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Weihnachtsfantasie op. 243
für: Klavier
Notenbuch
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für: Singstimme, Gitarre
Notenbuch
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Strategies and structures in new music from 1900-present
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Set Band I und II
für: Violine
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für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
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édition bon(n)orgue Vol. 49
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édition bon(n)orgue Vol. 50
für: Orgel
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édition bon(n)orgue Vol. 47
für: Orgel
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édition bon(n)orgue Vol. 46
für: Orgel
Partitur
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édition bon(n)orgue Vol. 48
für: Orgel
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Bärenreiter Urtext
für: Kammerensemble
Taschenpartitur (Urtext)
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für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 780989
für: Orgel
Notenbuch
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für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
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L'esperienza del sacro in Stravinskij
Musicalia 9
Buch (Softcover)
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6 pièces de compositeurs français du début du XXième ciècle
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband)
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Sevillanas
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für: Orgel
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Tres tonadillas
für: Singstimme, Gitarre
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Leicht spielbare Klassik-Hits aus der Barock– bis zur Neuzeit
für: Orgel
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for Solo Instrument and Organ
für: Melodieinstrument (C/B), Orgel
Notenbuch
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Originalausgaben
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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für: Gitarre
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Bearbeitung für Klavier
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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Tondichtung für großes Orchester (nach Nicolaus Lenau)
Richard Strauss Werke – Kritische Ausgabe (RSW) 5
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
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für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
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für: Singstimme, Klavier
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Versi di Goffredo Pesci (dai “Sonetti Tirrenici”)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
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Scherzo nach einer Ballade von Goethe
In Kooperation mit Edition Eulenburg
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 771468
10 Arias
Instrumental Play-Along
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
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für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
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für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 770665
Originalausgabe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 770308
für: Singstimme (Mezzosopran), Klarinette [Violine], Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 770319
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 769371
aus "Cavalleria rusticana"
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 769060
from "Jazz Suite" No. 2
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune, Tuba
Partitur, Stimmen
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for Medium to High Voice
für: Singstimme, Klavier
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Artikelnr.: 768514
aus "Cavalleria rusticana"
für: 4 Violen
Partitur, Stimmen
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Michelle Leclerc (†) – Meisterschülerin von Jean Langlais – an der Großen Orgel der Kathedrale Saint-Pierre zu Beauvais (Picardie)
für: Orgel
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für: Orgel
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Artikelnr.: 767858
für: 2 Klaviere
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 767294
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