Was heißt hier Klassik?
Klassiker gibt es in jedem Bereich, vor allem aber in der Musik. Noten zu allen Epochen und Formen der Klassischen Musik finden Sie in unserem Shop!
Wenn Sie mehr über die Bedeutung und Herkunft des Begriffs „Klassische Musik“ erfahren wollen, klicken Sie bitte hier:
Der Begriff „Klassische Musik“ im weiteren Sinn grenzt die oft auch so genannte „ernste Musik“ von der Unterhaltungsmusik und der Volksmusik ab. In diesem Sinn umfasst die Klassik mehrere, über viele Jahrhunderte von europäischen Komponisten dominierte Epochen: von der Gregorianik, über das Barock und die Romantik bis hin zur modernen klassischen Musik unserer Tage.
Im engeren Sinn meint Klassik die Epoche der klassischen Musik von ca. 1750 bis 1800. In einer langen Übergangszeit, für die man sich mit Begriffen wie „Vorklassik“, „Musik der Empfindsamkeit“ oder „Musik der Aufklärung“ behilft, wandelte sich die Tonsprache des Barock zu der der Klassik, wie sie idealtypisch von den drei „Wiener Klassikern“ Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven vertreten wird.
Kompositionstechnisch bedeutet das eine Abkehr vom Generalbass und der Dominanz des Kontrapunkts hin zu einer klareren Abgrenzung von Melodie und Begleitung. In der Zeit der „Klassik“ entstanden viele prägende Musikgattungen wie die Sinfonie oder das Streichquartett. Außerdem verlagerte sich das Musikleben immer mehr von der höfischen und kirchlichen Sphäre in die bürgerliche Öffentlichkeit.
Ein „classicus“ bezeichnete im alten Rom einen Bürger der höchsten Steuerklasse. Im übertragenen Sinne bezeichnet man als „klassisch“ etwas Mustergültiges und Beispielhaftes, im Bereich der Literatur etwa die „Weimarer Klassik“ rund um Schiller und Goethe. Das Prädikat „Klassiker“ wird meistens von der Nachwelt verliehen, zu Lebzeiten wird ein Künstler selten als „Klassiker“ bezeichnet.
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233043
BWV 34
Kantate zum Pfingstfest (1. Pfingsttag)
Neue, revidierte Ausgabe.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232920
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232886
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 371245
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370797
für: Orgel, Orchester
Einzelstimme Orgel solo
Artikelnr.: 369459
für 9 Singstimmen und 9 Instrumente bearbeitet. Versch. Kürzungen, Gesamtdauer inkl. Pause 110 Min., originaler Notentext weitgehend erhalten.
für: Kinderchor, 9 Instrumente
Textbuch
Artikelnr.: 368783
aus Pythagorische Schmids-Füncklein von 1692
Musik aus Ostbayern Heft 48
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 351023
für: Singstimme (Mezzosopran/Alt), Blockflöte, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 349847
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 344418
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232840
Notenbuch
Artikelnr.: 232474
Kantate zum Reformationsfest (in der Bearbeitung von Wilhelm Friedemann Bach)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230374
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 230302
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Trompete 2
Artikelnr.: 230247
für gem Chor, 2 Violinen, 2 Violen, Fagott und Bc
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230101
1. Rondell / 2. Im Park
für: Männerchor (TTTB)
Artikelnr.: 229929
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 229904
Fragment
Ergänzung des Fugenfragments durch Mathias Siedel
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 236546
Ouverture in g
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236382
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 236221
mit singbarem deutschem Text
für: SOLI (TT) 2 FL BC
Partitur
Artikelnr.: 241838
für: Gemischter Chor (SATB, SATB)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231639
Singspiel zu Passion und Ostern
Textbuch
Artikelnr.: 231457
Die Heilung der verdorrten Hand
für: Solostimmen, Kinderchor, Sprecher, Tasteninstrument; Melodieinstrumente, Rhythmusinstrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231403
Kantate für Kinder
Der Kinderchor
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 231221
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 231192
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 320155
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete
Artikelnr.: 231011
Osterkantate
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 230828
ars instrumentalis 053
für: VC 2 OB-DAMORE STR BC
Stimmensatz
Artikelnr.: 369844
für: Elektronische Orgel
Artikelnr.: 128907
Trauermusik
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392019
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
Stimmensatz
Artikelnr.: 231857
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231792
aus: Biblische Lieder
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 238105
D 106
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238045
D 461
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 237977
D 460
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 237964
Graduale in C
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 237897
D 66
Stimmensatz
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237890
Motette
enthält: Solo-Arie "O coelitum beati" G-Dur; Chorsatz "Alleluja" C-Dur
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237834
Motette
enthält: Solo-Arie "O coelitum beati" G-Dur; Chorsatz "Alleluja" C-Dur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 237829
op. 194
Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB) [Soli SATB], Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 237682
op. 149
Einzelstimme Vc. Solo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 237587
für: 3 Solostimmen (STBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235460
Die Carus-Neuausgabe dieses Werkes enthält die Chorfuge Nr. 6, die in Mendelssohns Autograph zu finden ist und auch bei der Uraufführung musiziert wurde.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235399
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235295