Was heißt hier Klassik?
Klassiker gibt es in jedem Bereich, vor allem aber in der Musik. Noten zu allen Epochen und Formen der Klassischen Musik finden Sie in unserem Shop!
Wenn Sie mehr über die Bedeutung und Herkunft des Begriffs „Klassische Musik“ erfahren wollen, klicken Sie bitte hier:
Der Begriff „Klassische Musik“ im weiteren Sinn grenzt die oft auch so genannte „ernste Musik“ von der Unterhaltungsmusik und der Volksmusik ab. In diesem Sinn umfasst die Klassik mehrere, über viele Jahrhunderte von europäischen Komponisten dominierte Epochen: von der Gregorianik, über das Barock und die Romantik bis hin zur modernen klassischen Musik unserer Tage.
Im engeren Sinn meint Klassik die Epoche der klassischen Musik von ca. 1750 bis 1800. In einer langen Übergangszeit, für die man sich mit Begriffen wie „Vorklassik“, „Musik der Empfindsamkeit“ oder „Musik der Aufklärung“ behilft, wandelte sich die Tonsprache des Barock zu der der Klassik, wie sie idealtypisch von den drei „Wiener Klassikern“ Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven vertreten wird.
Kompositionstechnisch bedeutet das eine Abkehr vom Generalbass und der Dominanz des Kontrapunkts hin zu einer klareren Abgrenzung von Melodie und Begleitung. In der Zeit der „Klassik“ entstanden viele prägende Musikgattungen wie die Sinfonie oder das Streichquartett. Außerdem verlagerte sich das Musikleben immer mehr von der höfischen und kirchlichen Sphäre in die bürgerliche Öffentlichkeit.
Ein „classicus“ bezeichnete im alten Rom einen Bürger der höchsten Steuerklasse. Im übertragenen Sinne bezeichnet man als „klassisch“ etwas Mustergültiges und Beispielhaftes, im Bereich der Literatur etwa die „Weimarer Klassik“ rund um Schiller und Goethe. Das Prädikat „Klassiker“ wird meistens von der Nachwelt verliehen, zu Lebzeiten wird ein Künstler selten als „Klassiker“ bezeichnet.
BR-CPEB E 4
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234193
BR-CPEB E 4
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 234190
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234109
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234083
Kantate zum 3. Pfingsttag
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234034
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 234015
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Altblockflöte (in F)
Artikelnr.: 234014
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233982
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233981
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233919
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233907
Stuttgarter Bach-Ausgaben · Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233892
Kantate zum 4. Advent (Rekonstruktion: Uwe Wolf)
Urform der späteren Fassung BWV 147, entstanden in Weimar
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233888
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233868
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233824
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233818
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Stuttgarter Bach-Ausgaben
- -
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233696
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233662
Kantate zum Sonntag Kantate
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233654
Pfingstsequenz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234933
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 234919
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 234909
Offertorium
Kritische Edition auf Grundlage neu entdeckter Abschriften aus der Münchner Hofmusik, die auf das Material der Münchner Uraufführung von 1775 zurückgehen.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234902
KV 197 (186e)
Klavierauszug
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 234889
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234835
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234833
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234816
Laetatus sum
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234810
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Basso continuo - Coro 1
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234767
Introduzione al Dixit
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234759
RV 593
Einzelstimme Coro 2: Vl. 2
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 234746
Telemann-Archiv
für: Viola da gamba (solo) [Viola/ Violoncello], 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Viola solo
Artikelnr.: 234722
TWV 51:A3
Partitur
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234714
Konzert in G
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234703
TWV 55:11/8
Partitur
für: 2 Blockflöten (AA), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234695
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234694
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 234620
Telemann-Archiv
für: Singstimme (Alt/ Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234606
Kommunionskantate
für: Solo (A/Mez/ Bariton /B), Viola da gamba, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234601
TVWV 7:30
Chorpartitur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 234587
Kantate zu Mariae Reinigung TVWV 1:784
Telemann-Archiv – Stuttgarter Urtext Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234551
Psalmkantate
für: Soli (SATB), gemischter Chor (SATB), 1-2 Blockflöten (AA), 2 Oboen, Trompete, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234539
Weihnachtskantate
für: Singstimme (mittel), Trompete [Oboe], Violine, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234525
16 Motetten
Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SAB)], Basso continuo; Streichinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 234514
16 Motetten
Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SAB)], Basso continuo; Streichinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 234513
Rondo
für: 2 Violinen, Basso continuo, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234498
BuxWV 104
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234412
BuxWV 104
Einzelstimme Vc.
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234411
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben