Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722894
"O wunderbare Harmonie"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733372
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (MezA) [Männerchor (BarB)], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1947
aus "Sechs Lieder im Freien zu singen", op. 59 (1843)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4567
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
Marsch für Chor und Orchester
für: Chor, Orchester
Partitur Fassungen ABC
Artikelnr.: 793652
aus: Zwölf deutsche Volkslieder, WoO 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2669
Hob. XXVc:2
für Chor und Pianoforte
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur, Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2993
aus: Herrn Pfarrers Joh. Samuel Kriegsmanns Evangelisches Hosianna
Frankfurt, 1622
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Blockflöten (AT)], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3348
aus „Sieben Lieder für gemischten Chor“
op. 62, Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2700
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732268
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1946
SWV 373, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6381
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755742
Volkslied
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 743572
Hob. XXVc:1
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)], Klavier
Partitur
Artikelnr.: 4374
Nr. 1, aus: Drei Motetten op. 69
Leipzig 1847
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6107
aus der „Weihnachtsmesse“ (Nr. 2)
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe [Klavier]
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8050
SWV 429
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3870
Das Chorwerk
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 794025
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725810
"Gott ist mein Hirt"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 733153
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6129
Psalm 84, Vers 1–2
Nr. 3, aus: 6 Motetten für gemischten Chor op. 82, Leipzig 1883
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6454
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 723070
"Mach deinem Meister Ehre"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746860
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756121
op. 41 Nr. 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3822
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
Kanon für drei Frauenstimmen
op. 113 Nr. 4
für: Frauenchor (SSA) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3589
SWV 299
aus: Erster Theil Kleiner geistlichen Concerten
Leipzig, 1636
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5475
aus: Sechs vierstimmige Lieder, op. 32 (Nr. 5)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5742
aus der Oper "Die Zauberflöte" KV 620
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726274
Walzer "Donau so blau"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 744448
Schlusschor der Oper „Die Zauberflöte“
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760300
4. Sonnenuntergang "Wo bist du?"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733381
Geburtstagslied
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743081
op. 13, Nr. 2
An Babels Wasserflüssen auf die Musik der Sarabande aus J. S. Bachs 3. Englischer Suite
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4559
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 4)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5529
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759426
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753958
Trauungschoräle
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742403
"Ehre sei dem Hocherhab'nen"
für: Frauenchor (SMezA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 740972
"Lasst uns singen und fröhlich sein"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742676
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2771
Divertimento
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795302
Psalm 146. Am 21. Sonntag nach Trinitatis
aus: Joh. Georg Braunens, Kantors in Hanau, Davidische Evangelische Harpffen
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3339
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben