Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755723
(„Nachts um die zwölfte Stunde“)
Schauderhafte Ballade für Männergesang
München, 1866
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5891
Der Ring des Nibelungen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 740844
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3965
Str. 1: aus den Psalmen 55, 108,25; Str. 2: Klaus Heizmann
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755730
aus "Romanzen und Balladen für gemischten Chor", op. 146 (Nr. 3)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4596
aus: Deutsche Volkslieder, WoO 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5269
Offenbarung 14,13
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 741136
Mayence und Anvers, ca. 1835
für: Frauenchor [2 Singstimmen] (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5711
für Tenor-Solo und Gospelchor
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Harfe, Schlagzeug
Partitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8048
("Heilig ist der Herr Sabaoth")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3446
from: „Gospelsongs Selected“
for Choir (SATB) and Combo (Piano / Guitar / Bass / Drums)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Gitarre, Bass, Schlagzeug ad lib.
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8035
A Capella Notendownload SATB
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1642698
op. 65, Nr. 2
für: Frauenchor (SSA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5892
für: Choral
Artikelnr.: 1374581
Liederzyklus
für: Kinderchor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 724701
op. 50
für: Orchester; gemischter Chor ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3278
für: Choral
Artikelnr.: 1375648
für: Choral
Artikelnr.: 1376938
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für Sopran solo, gemischten Chor, Orchester und Orgel
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2656
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester [Orgel]
Streicherstimmensatz 5 Violine I, 5 Violine II, 4 Viola, 3 Violoncello, 2 Kontrabass
Artikelnr.: 741714
Psalm 100
(komponiert 1844)
für: 8 Solostimmen (SSAATTBB), gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 2148
für: Choral
Artikelnr.: 1376939
für: Choral
Artikelnr.: 1373956
für: Choral
Artikelnr.: 1376217
nach einer Skizze von Beethoven
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337656
Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco"
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor (TTBB), Orchester
Klavierauszug (pdf Download)
Artikelnr.: 2647
aus: "Orpheus christianus seu symphoniarum sacrarum prodromus 5-8 v. cum basso generali"
Ravensburg 1624
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3038
für: Choral
Artikelnr.: 1373958
Terzett aus der Operette "The Mikado or the Town of Titipu"
für: Frauenchor (SAA) [3 Solostimmen], Klavier
Noten
Artikelnr.: 1977
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
Geistliches Konzert, aus "Opella nova", 1. Teil
für: Gemischter Chor (SSM/SAM) [3 Solostimmen], Basso continuo
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3323
Walzer "Der liebe Gott im Paradies"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 743508
aus der „Weihnachtsmesse“ (Nr. 11)
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe [Klavier]
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8059
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5879
„Ach, wie soll ich das gestehen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen, Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6314
op. 29, Nr. 1 (B. 59/1)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2747
"So schnell sind die Jahre vergangen"
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734130
aus: Ohrenvergnügendes und gemüthergötzendes Tafelkonfect
Augsburg, 1733 / 1737 / 1746
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3591
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753955
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753956
Kanon für vier Frauenstimmen
op. 113 Nr. 6
für: 4 Singstimmen [Frauenchor] (SSAA)
Partitur
Artikelnr.: 3903
TWV 1:1318, aus: Musicalisches Lob Gottes ... für 2. oder 3. Singstimmen, zwo Violinen, auch Trompetten und Paucken bey hohen Festen, nebst dem General-Basse
Nürnberg, 1744
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SABar)], Basso continuo; 3 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5606
„Ha, ha, ha, ha, ich merke wohl an euren werten Nasen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen
Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6311
from: „Gospelsongs Selected“
for Choir (SATB) and Combo (Piano / Guitar / Bass / Drums)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Gitarre, Bass, Schlagzeug ad lib.
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8041
aus "Musicalisch Kurtzweil" (Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2915
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761233
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben