Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Urtext nach der Gesamtausgabe „Jean Sibelius Werke“ (JSW)
Breitkopf Urtext Edition
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1340707
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 656576
Urtext Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 691331
10 Songs for Youth Choirs
SAB, accompanied & unaccompanied
für: Jugendchor
Partitur
Artikelnr.: 434090
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 632724
für gemischten Chor, Bläser, Pauken und Orgel
Stimmen für Bläser und Pauken
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba, Pauken, Orgel
Stimmensatz (Bläser)
Artikelnr.: 677238
Bläserfassung für SATB, 2 Trp [B], 2 Pos (Tuba ad lib.) und Orgel
Bläserstimmen
für: Gemischter Chor (SATB), Brass Band, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 655336
für Soli, Chor und Orchester (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 180283
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 185471
Opéra-comique en 5 actes et 6 tableaux
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 267926
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 273565
Textbuch, Einführung und Kommentar
Der Ring des Nibelungen
Opern der Welt
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 104965
Purcell Society Volume
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 209335
Dramma eroicomico
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1678155
1. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 150816
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285455
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach–Ausgaben (Urtext)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 667008
16 Motetten
Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SAB)], Basso continuo; Streichinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 578892
Kantate zum 4. Advent.
Rekonstruktion Uwe Wolf
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 463894
Choralkantate für Sopran, gemischten Chor und Streicher
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 235598
Stuttgarter Bach-Ausgaben
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 374559
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233966
Ballade für Chor und Orchester
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben, Urtext
für: 4 Solostimmen (ATBarB) [ATB], gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685484
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 116735
aus dem Oratorium: "Der Messias" HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 308329
26. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285464
14 Songs for mixed chorus divisi a cappella
The King's Singers Gold
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 676029
...oder das gemischte Chörchen
für vierstimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 498459
Ein afrikanisches Märchen mit Pfiff. Musical für Kinder von 8 bis 13 Jahren
für: Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 617789
Erfolgstitel der Gruppe "Wind"
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 366280
Dichtung für Musik in 2 Vorspielen, einem Zwischenspiel und 3 Hauptbildern
Klavierauszug vokal beider Fassungen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1633830
Oper in drei Akten
Kritische Neuausgabe nach den Quellen mit den nachkomponierten Rezitativen von Ernest Guiraud
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Buch (kritischer Bericht, Hardcover)
Artikelnr.: 370922
aus dem Oratorium "Elias", op. 70
Dieser Artikel wird einzeln nur mit Antikopierpunkt geliefert!
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 347301
Oper in 3 Akten
Libretto auf Deutsch
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 357094
Oper in zwei Akten KV 527
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392112
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 635032
Für Chor gemacht! Arrangements von Oliver Gies
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 817176
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1565230
für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 581564
Barbershop Harmony Society
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655845
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 680931
as recorded by Queen
for mixed chorus (SAB) and piano
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Artikelnr.: 364072
John Rutter Anniversary Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 659601
Chamber Version
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 612466
Abridged Concert Edition – gekürzte Ausgabe
Weltliches Oratorium HWV 58
Special Order Edition
Spiralbindung
für: 5 Solostimmen (SAATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 302988
für gemischten Chor (SATB) und Instrumente
für: Gemischter Chor (SATB), Combo
Partitur
Artikelnr.: 362249
Sonderanfertigung, Lieferzeit ca 3 Wochen
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 665121
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1565262
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben