Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate für den 16.Sonntag nach Trinitatis
für Soli, gem Chor, 2 Fl, 2 Vl, Va und Bc (dt/en)
Urtext
für: Gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 622942
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 673157
Kantate zum Trinitatisfest
Stuttgarter Bachausgabe – Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 672942
Bearbeitung für Kammerorchester
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 669842
"Chorfantasie"
Beethoven vocal Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 687304
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 684222
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 683060
Fassung mit reduzierter Bläserbesetzung
auf Grundlage der Edition von Wolfgang Gersthofer
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 677698
Kommt, eilet und laufet
Parodie der weltlichen Kantate "Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen" BWV 249a
Stuttgarter Bach-Ausgaben (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234134
Kommt, eilet und laufet
Parodie der weltlichen Kantate "Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen" BWV 249a
Stuttgarter Bach-Ausgaben (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 234133
for mixed choir (SATB) and piano
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 677247
Kantate
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 910292
Come Thou the world's Redeemer
Kantate (1. Advent)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285456
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 280484
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Soli (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 133122
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 684087
Kantate zum Reformationsfest
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 261144
4-Hand Piano
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 930074
Schöpfungskantate
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Orgelpartitur
Artikelnr.: 766361
Nr. 1 Erlaube mir, fein's Mädchen
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653097
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652725
Große Oper in fünf Akten
Reprint
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Partituren
Artikelnr.: 1331539
für 1-stg. Kinderchor, Kindersolisten, Flöte,
Kontrabass (Bassgitarre), Klavier und Sprecher
für: Kinderchor, Sprecher, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 682920
Eingangschor aus "Messias" HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 1659296
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677737
Arie des Caramello mit Chor
Partitur in den Fassungen A/B
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 685149
Choralmotette
für: 2 gemischte Chöre (SSATTB/ ATB), Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 695318
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 778380
– Kleine Instrumentalfassung –
für: 2 Solostimmen (SB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 776561
Kantate
für: Kinderchor, gemischter Chor (SATB), Kammerorchester [Orgel]
Klavierauszug
Artikelnr.: 688337
für gem Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 614360
Ein märchenhaftes Musical für 9- bis 12-Jährige
nach den Gebrüdern Grimm
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur, CD
Artikelnr.: 638532
für: Sinfonisches Blasorchester; Chor ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 633835
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 633729
Oper in drei Akten
Fassung der Uraufführung 1723
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 564545
für Kinderchor, Flöten, Orff-Instrumente und Streicher
nach dem Märchen von Gerdt von Bassewitz
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 664597
Oper in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 620121
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Akkordeon]
Chorpartitur
Artikelnr.: 244948
Singspiel für 1stg. Kinderchor und Instrumente (Flöte., Streicher, Klavier)
für: Kinderchor, Instrumente
Klavierauszug
Artikelnr.: 244862
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 287143
"Mer hahn en neue Oberkeet"
Bauernkantate - Cantate burlesque
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285588
Arioso aus "Cantata con stromenti"
für: Solostimme (Alt/Bariton), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]; Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 169052
Bosse Hits a cappella
für: Männerchor (TTBarB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 487759
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 478776
Sing & PLay
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 373661
sing & play
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 430425
SIng & Play
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 432478
Wer nur den lieben Gott läßt walten
am 5. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 243307