Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für gem. Chor, Orgel u. Orchester (2 Trompeten, Streicher)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 479744
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 478839
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2, 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 493936
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 274908
Vierter Satz mit Chor
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 209456
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Stuttgarter Telemann-Ausgaben - Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226577
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018624
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797188
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797138
Kirchliche Festouvertüre
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 663904
Requiem
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 771619
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 642793
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 674146
Kantate zum Johannistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673195
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erstausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel/Theorbe
Artikelnr.: 681260
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233909
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231974
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233230
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235683
Große Credomesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236705
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236688
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236659
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236649
Alles Tagverlangen ist zur Ruh gegangen
für: Männerchor (TTBB), Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 772629
Oratorium
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 498991
Aus "Die Schöpfung"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 690990
zum St. Cecilia's Day 1694
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 750042
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355518
Organum Reihe 1
Geistliche Gesangsmusik, Nr. 17
für: Soli (ATB), gemischter Chor (ATB), Streichorchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1008692
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 636518
"Theresienmesse"
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 286078
Vierter Satz mit Chor
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 366629
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; 2 Trompeten (D/ B), 2 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 767421
zum St. Cecilia's Day 1694
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 733093
Kantate zur Trauung
Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 661355
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 4 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 655884
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Stuttgarter Telemann-Ausgaben - Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226580
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 642065
Offertorium pro omni Tempore
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 464007
Offertorium pro omni Tempore
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 464005
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 674148
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 672049
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erstausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681256
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erstausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681255
für Kaiserin Marie Therese
Hob. XXIIIc:2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1557263
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234650
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232729
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499016
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben