Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338420
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338417
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338416
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338376
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338237
Kyrie, Sanctus-Benedictus, Agnus Dei
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338227
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338138
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338134
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338074
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338036
aus: Brockes-Passion
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338971
Mourn, Israel aus: Saul
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338966
For all these mercies aus: Joshua
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338946
O God, behold our sore distress
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338938
aus: Paulus
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338936
aus: Ach Gott, vom Himmel sieh darein
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338935
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338861
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338835
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338830
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338826
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338770
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338753
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338749
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338746
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338738
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338732
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338696
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338692
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338684
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338681
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338660
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338641
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338579
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338578
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338571
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338547
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338545
Chor der Krieger, aus: Die Feen
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338487
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337966
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337951
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337949
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337896
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337882
aus der Missa Ad Majorem Dei Gloria
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337873
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337859
aus: L'Anima del Filosofo ossia Orfeo e Euridice
für: Frauenchor (SA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337748
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337728
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339960
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben