Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 908563
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040242
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SSATBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 923872
Georg Kreisler - Lieder und Chansons
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 794002
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 925762
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1171408
Kantate zum 2. Pfingsttag
Das Schottener Kantatenarchiv Vol. 8
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 686185
Nach einer russischen Volksweise
für: Gemischter Chor, Instrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 676363
(Matthäus 27,45-46)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751558
"Der Tod reit' auf einem kohlschwarzen Rappen"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747103
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella; Solostimme (Bassbariton) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1106020
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 680008
Nr. 5 aus: Sechs Lieder für Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661594
Paukenmesse
Hob. XXII:9
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684446
für: Gemischter Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 998480
für: Gemischter Chor, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 998506
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 908321
STILLE NACHT
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151753
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039109
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037975
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1651874
Sally Gardens, Carrickfergus, In Dublin's Fair City, The Last Rose of Summer
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 795704
Klassik
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 1103990
"Herr, schicke, was du willst"
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746915
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1555874
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1555870
SATB a cappella
HCCS - Helbling Choral Concert Series
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658814
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172490
2 treble Strings or Woodwinds
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1150188
Walzer "Wiener Wald! Wie es schallt"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 782637
6. Der Weizen muss reifen
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751938
Liederkreis aus "O Mensch, gib acht"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740976
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043511
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 912939
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 912210
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909294
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 969108
Klassik
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 1193657
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 923631
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 915477
Musica Britannica 30
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 929868
Pack of 10 Pupil’s Books
für: Schulklasse
10 Schülerhefte
Artikelnr.: 929706
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1093110
für: Kinderchor, Instrumente
Chorpartitur (mit Soli)
Artikelnr.: 1672733
nach den Gebrüder Grimm
Ein märchenhaftes Musical für 8- bis 11-Jährige
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 1215809
für gemischten Chor und Orgel (2 Tompeten, 2 Posaunen, Tuba und Pauken ad lib.)
Chorpartitur ist für die Orgel- wie für die Bläserfassung verwendbar
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 677235
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1355527
Swiss Composers Series
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1027062