Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oper in fünf Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 334950
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 489703
Symphonische Ode für Tenor solo, Erzähler, Chor und Orchester
Reprint
Repertoire Explorer
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1344295
Gegenwartsmusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 921354
Dies Solis
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 983186
Gegenwartsmusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 921790
Kein Märchen aus 1001 Nacht
Ein Singspiel
für: Kinderchor
Klavierauszug
Artikelnr.: 670207
Burleske Operette in einem Akt
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 558569
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 638058
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 232151
Repertoire Explorer
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 696400
für Soli, gem Chor und Orchester
Studienpartitur
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1343898
für: Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1615992
Kantate von Goethe
für: Solostimme (Tenor), Männerchor (TTBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 344789
Ludi scaenici – Szenische Spiele
"Rumoresque senum severiorum omnes unius aestimemus assis"
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392569
Eine Weihnachtslegende
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 663883
"Also hat Gott die Welt geliebt"
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 352761
Oratorium
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392180
für: 3 Solostimmen (STBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1344471
Repertoire Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 554952
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 352988
für Soli, gem Chor und Orchester
Klavierauszug
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1344482
für Soli, gem Chor und Orchester
Solisten-Partitur
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Artikelnr.: 642668
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 429276
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 775819
Repertoire Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 299901
nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi
BWV 1083
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1654457
Reformationskantate
Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 691357
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 687405
Repertoire Explorer
The Flemish Music Collection
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1345278
Die Wiener Sängerknaben 1498 bis heute
für: Kinderchor
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1642579
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 604081
Oratorium
für: 6 Solostimmen (SMezATBarB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 851027
tragedia lirica divisa in prologò e due atti
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Buch (kritischer Bericht, Hardcover)
Artikelnr.: 778730
Choral Large Works
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Buch
Artikelnr.: 899479
Beliebte Seemannslieder für Männerchor
für: Männerchor (TTBB), Klavier; Instrumente ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 1011227
Beliebte Seemannslieder für Männerchor
für: Männerchor (TTBB), Klavier; Instrumente ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 1653760
nach russischen Volksweisen für gemischten Chor, Solo und Klavier (Mandolinenorchester ad lib.)
– nuir in Verbindubg mit den Chorpartituren erhätlich –
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 375208
für: Solostimmen, gemischter Chor, Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 420751
a una, due, tre, quattro, cinque e sei voci (Monaco 1621)
Vokalmusik aus der berühmten Sammlung
für: Singstimme [2/3/4/5/6 Singstimmen], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 554023
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch, CD
Artikelnr.: 194180
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 632316
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 463842
Shawnee Sacred
für: Chor
CD
Artikelnr.: 1124772
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1053320
Kantate Nr. 2
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), 2–3 Klaviere, Schlagzeug (6 Spieler)
Partitur
Artikelnr.: 352330
Chorleiterband
für: Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 659697
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 880460
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben