Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Orgel
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 681095
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673163
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673160
Psalm 129. Motet à grand choeur
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1136474
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557101
Psalm 127
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608464
Funeral Anthem HWV 54
Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 601976
über Allein Gott in der Höh sei Ehr
TVWV 9:2
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043215
zum Pfingstfest über Komm, Heiliger Geist, Herre Gott
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043128
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
BWV 72
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1552664
Psalm 121
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043107
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 779146
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171880
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Blockflöte 1
Artikelnr.: 674994
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340540
G-Dur KV 12
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimmen Violinen 1 und 2
Artikelnr.: 1161017
Offertorium de Dominica
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimmen Violinen 1 und 2
Artikelnr.: 1160992
B-Dur
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160931
"Einst klang in Tara Harfenton"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Harfe, Streichorchester]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 375976
op. 72
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger; Gemeinde, Orchester, Orgel ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236298
für Soli, Doppelchor und Orchester (1843)
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235349
KV 243
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235111
KV 243
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235110
Bärenreiter Urtext
Coro I – Violino I
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streicher, Basso continuo; 4 Solostimmen (SSAA) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690710
Frühfassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 1b (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459767
Zweite Fassung mit der Variante des Osanna in excelsis und der Cum Sancto Spiritu-Fuge aus der ersten Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 695403
Die Kantate 108
für: Solostimme (Sopran), Kinderchor (1-stimmig) , gemischter Chor (SATB), Streicher
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230334
für: 2 Solostimmen (AT), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230283
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230146
für: 4 Solostimmen (SATB) [Auswahlchor], gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230069
Passions-Oratorium in drei Teilen
Viola
für: 6 Solostimmen (SATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384945
"Mariazeller-Messe"
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 174294
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234022
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233998
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233735
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233331
Kantate zum Ratswechsel
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233159
für: 2 gemischte Chöre (SATBB, SATBB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232577
für: 2 gemischte Chöre (SATBB, SATBB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232575
für: 2 gemischte Chöre (SATBB, SATBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232572
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232391
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230613
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230611
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Bassposaune (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1317007
(Fragment aus Johann Wolfgang von Goethes "Harzreise im Winter")
Bearbeitung für Altstimme, Männerchor und Kammerensemble
für: Solostimme (Alt), Männerchor (TTBB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 778374
(Cannons)
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (STTTB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681890
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Trompete 2
Artikelnr.: 1317012
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Trompete 2 in B
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Trompete 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676847