Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Die Kantate 108
für: Solostimme (Sopran), Kinderchor (1-stimmig) , gemischter Chor (SATB), Streicher
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230332
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230304
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229792
Trauermusik
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 661366
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657276
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 363869
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424280
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424263
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424262
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, 2 Orgeln
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424240
Kantate zu Neujahr; am Fest der Beschneidung Christi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424231
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Früher J.S. Bach zugeschriebenes Werk
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Flöte, Streicher, basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424480
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424378
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229582
Himmelfahrt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689327
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 645885
Offertorium
1734/35
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 645348
für gemischten Chor (SATB), Streicher und Pauken
Einzelstimme Violine 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 644518
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 642819
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 642765
Offertorium
1734/35
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 638894
Offertorium in C-Dur
1734/35
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 638892
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 634127
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung II (1725)
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 627393
Psalm 127
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608463
Motette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 280466
Quattro pezzi sacri Nr. 4
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670472
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 492425
Der Fromme stirbt HoWV I.4
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487019
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 237221
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237215
Erstausgabe nach den Klosterneuburger Stimmen
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
unbezeichnete Stimme
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237194
op. 1 Nr. 4
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236926
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 236833
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 236799
KV 427
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236767
Choralkantate
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235813
Choralkantate
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235771
Choralkantate
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235756
Missa pro defunctis
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235429
ZWV 84
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235270
ZWV 50
Einzelstimme Va.
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATBBB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235231
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Va. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234951
arrangiert von Johann Sebastian Bach
aus der Notenbibliothek Johann Sebastian Bachs
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 234284
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234245
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234101
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233999
Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233912
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben