Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Motette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 280472
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 327985
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 327986
Kantate zum Neujahrsfest HoWV II.29
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 772196
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771440
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 771439
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 769266
Lieder nach Klaviersonaten Beethovens
instrumentale Klassiker in modernem Gewand
Oberstimme
für: Kinderchor (S/SA) [gemischter Chor (SAM)], Klavier; Instrumente ad lib.
Einzelstimme Melodieinstrument (in C und B)
Artikelnr.: 693210
für: Gemischter Chor (SATB), Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 424929
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424876
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Früher J.S. Bach zugeschriebenes Werk
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Flöte, Streicher, basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424481
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424387
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424383
Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Viola
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681098
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 680217
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678999
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678998
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 677349
O singet unserm Gott ein neues Lied
Cannons Anthem (Second verison) – HWV 249b
für: Solostimme (Sopran/Alt), Frauenchor (SSA), Oboe, 2 Violinen, Basso Continuo
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 676216
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 424281
Choral
Die deutsche Fassung des Te Deums entstand als Auftragskomposition zum 1000jährigen Bestehen des Deutschen Reiches im Berliner Dom.
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423880
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1317316
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340543
Offertorium de Dominica
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160990
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160780
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136828
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121060
Psalm 129
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1121042
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105999
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557104
für: Frauenchor (SSAA), Flöte, Klavier, Kontrabass
Einzelstimme Klavier
Artikelnr.: 690335
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Viola 2
Artikelnr.: 1350863
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 498447
für: Kinderchor (1–2-stimmig), Instrumente
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 1652463
für: Kinderchor (SA) [gemischter Chor (SATB)], Instrumente
Einzelstimme 1 in C (Violine / Piccolo-Flöte / Flöte / Oboe / Trompete / Blockflöte)
Artikelnr.: 1566763
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Trompete 1 in C
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Trompete 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676843
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746031
Bärenreiter Urtext
Coro II – Viola
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streicher, Basso continuo; 4 Solostimmen (SSAA) ad lib.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690718
Zweite Fassung mit der Variante des Osanna in excelsis und der Cum Sancto Spiritu-Fuge aus der ersten Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 695407
für gemischten Chor, Orchester und Orgel
Violoncello / Kontrabass
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 668990
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Einzelstimme Trompete 1, 2
Artikelnr.: 696295
Jugendmesse
für: 2 Solostimmen (SS), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 682934
1. Osterfesttag [Ostersonntag]
BWV 31
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644935
Musik aus der Sammlung der Zentralbibliothek Solothurn
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 687307
für Kinderchor und Instrumente
für: Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 659867
Seht das Brot der Engel
für: Solostimme (S/T), gemischter Chor (SATB), Violine, Orgel; Harfe ad lib.
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 1209614
mit Solisten aus dem Chor und kleinem Instrumentalensemble
Große Fassung
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670365
mit Solisten aus dem Chor und kleinem Instrumentalensemble
Große Fassung
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670360
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben