Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum 1. Weihnachtsfeiertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233677
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 230044
Weihnachtskantate
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 229925
für Solostimmen, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362093
Ausgabe in D
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690443
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 632890
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489283
Böhmische Hirtenmesse
Frei gedichteter Messtext alternativ in deutscher oder tschechischer Sprache
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237203
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 685601
aus Fröhliche Weihnacht
für: Frauenchor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489712
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443798
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458329
Ausgabe Butz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 428867
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 695779
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235542
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 781069
Weihnachtsmotette
Cantus firmus "Vom Himmel hoch"
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 773080
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236107
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 230054
Zweite Fassung D-Dur mit vier Einlagesätzen der 1. Fassung Es-Dur (transponiert)
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116691
40 neue Winter- und Weihnachtslieder
Partitur/Chorleiterband
für: Kinderchor (1–2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 773173
"Christkindlmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 775033
Ein Weihnachts-Musical der besonderen Art für 7- bis 11-Jährige
Helbling Mini-Musicals
für: Kinderchor, Instrumente
Buch
Artikelnr.: 579518
Weihnachtsmusical für Kinder von 4-11 Jahre
für Schule, Gemeinde, Vereine und Kinderchor
Gesamtausgabe mit Klavierpartitur
für: Kinderchor, Solostimmen, Klavier; Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 488352
Krippenspiel für Soli, Kinderchor und Klavier
Partitur mit Aufführungshinweisen
für: Soli, Kinderchor (einstimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 654839
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
CD
Artikelnr.: 472391
for female chorus and piano
score
für: Frauenchor (SA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 920600
from the Peter J. Wilhousky Choral Series
Four-part Mixed Voices (Teen Chorus) a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 922549
Eine spannende Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte
mit Flötenstimme
für: 3 Solostimmen (MezTB), gemischter Chor (SATB), Flöte, Orgel
Orgelauszug, Solostimme
Artikelnr.: 692649
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 236804
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 210135
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
4 Partituren
Artikelnr.: 780467
Ein diebisches Weihnachtsvergnügen
Ein Weihnachtsmusical für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren
für: Singstimmen, Sprecher, Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 693607
Advents– und Weihnachtslieder
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 1013050
Adventliche und weihnachtliche Chormusik
(Motetten, Liedsätze, Kanons, Quodlibets)
für: Gemischter Chor (2–4 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 694167
für Chor mit Einzelstimmen
nach Worten von Gisela Behm
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 119966
Du steigest von den Sternen – bekanntes italienisches Weihnachtslied
zwei Soli oder 1-2stimmiger Gemeindegesang und Klavier
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653448
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 292465
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1559614
16 neue Chorlieder für die Vorweihnachtszeit für gemischten Chor (SATB)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 300810
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 680139
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
KV 49 (47d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 236782
für Soli, Chor und Orchester
Chorpartitur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 184758
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
4 Chorpartituren
Artikelnr.: 780468
für Bariton, Chor und Orchester
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 234565
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 161481
für gemischten Chor (SATB), zwei Violinen, Viola und Basso continuo
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 210198
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232000
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben