Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SSATBB), Orchester
Chorstimme Sopran/Alt
Artikelnr.: 782732
aus dem "Fränkischen Koran" von Ludwig Derleth
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 793964
1. Good News
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 792452
from "Neli psalmi ja jubilatsioon"
"Jubilation" aus "Vier Psalmen und Jubilationen"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 694496
"Du herrlich Glas, nun stehst du leer"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746851
Eulenburg Studienpartituren
für: Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 755950
3. Römische Weinsprüche "Pete me imple"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751954
für: Männerchor
Klavierauszug
Artikelnr.: 1342032
For Narrator, Children's Choir And Instrumental Accompaniment (Choral Version)
für: Kinderchor, Sprecher, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 818212
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 906526
Sizilianisches Liebeslied
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666986
"Es wollt die Jungfrau früh aufstehn" (Des Knaben Wunderhorn)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746826
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 740751
3. Ein Jäger längs dem Weiher ging (Rheinland)
für: Solostimme (Bariton), Männerchor (TTBB)
Chorstimme Tenor I / II
Artikelnr.: 725199
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 1341096
5. Tarantella siziliana "Signorina aus Messina"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 737997
(Cannons)
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (STTTB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1667309
1. Böhmische Polka "Liebchen fein"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751928
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 779927
1. Im Sommer "Wie Feld und Au so blinkend im Tau!"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733353
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 778389
2. Sommertag
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746799
3. Über die Heide "Über die Heide hallet mein Schritt", mit: 4. Gute Nacht "Über die stillen Straßen"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742722
1. Morgenmusik "Es leuchten alle Morgen"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742667
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653026
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664825
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161896
Frühfassung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1659722
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1031405
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 963148
für gemischten Chor (SATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661559
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 1342901
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931820
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658970
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Horn 1
Artikelnr.: 1317015
(Publius Ovidius Naso)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751689
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 926054
"Frischer, tauiger Sommermorgen"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 750797
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 906154
3 Sprüche nach verschiedenen Dichtern
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742454
Choralpartita
– Sonderanfertigung! Lieferbar in ca. 3-4 Wochen
für: Gemischter Chor (SAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664207
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 1658860
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1672318
Sopran-Solo ad lib.
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657107
3. Rock my Soul
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 782684
Tragedia lirica in tre atti
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 816947
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Artikelnr.: 1663964
Vier Lieder im Volkston
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795672
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben