Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
à 3. 7. & 11
aus: Polyhymnia caduceatrix et panegyrica
Wolfenbüttel, 1619
für: 3 Solostimmen (SSB), gemischter Chor (SATB), Zink, 3 Posaunen, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5847
Toccaten, Ricercari, Canzonen, Capricci etc.
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 379066
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 483357
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
für: Hackbrett
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 827783
With expamples by Giovanni Bassano (1591) – Francesco Rognoni (1620)
für: Bass-Instrument (C)
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1632375
Corpus Mensurabilis Musicae 57
für: Cembalo
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 580927
Edition Schott
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 431461
Catch of three Voices, from: Pammelia Musicks Miscellanie or Mixed Varietie Of Pleasant Roundelayes, and delightfull Catches
London, 1609
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5687
1597 - 1600 - 1603 - 1606 - 1613
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 142177
für zwei Diskantgamben und eine Bassgambe
14 Instrumental- und Vokalstücke
für: 3 Viole da gamba
Partitur, 3 Stimmen
Artikelnr.: 694367
Buch
Artikelnr.: 766601
Partitur
für: 2 Stimmen
Partitur
Artikelnr.: 564901
aus: Le Nuove Musiche
Florenz 1601
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6164
bearbeitet für vier Blockflöten
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2772
aus: Geistliche Kirchenmelodien, 1649
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 4232
und vier andere Quintette
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 741482
The Art of the Netherlanders 7
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 246959
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 606517
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1616863
eingerichtet für drei Blockflöten
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3031
Opera in un prologo e tre atti di
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 770163
Leichte Kammermusik aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 418917
Roma 1553
für: Viola da gamba, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 231443
für: 2–4 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 609174
4 Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683343
5 Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683352
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 3124
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 630275
aus Choralis Constantinus
für: 2 Blockflöten (AT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 417830
in neuer Übertragung und mit ausführlichem Kommentar von Marc Lewon
für: Singstimme, Instrumente
Notenbuch
Artikelnr.: 371724
Spanische Meister
für: Gitarre
Buch
Artikelnr.: 1209677
22 Motetten
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 641715
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 3
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115304
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 646481
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 346207
Renaissance Music Prints 6
für: 2 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 462312
aus "Terpsichore" (Folge 4-6)
Corona - Werkreihe für Kammerorchester 14
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello]
Spielpartitur
Artikelnr.: 409333
für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1021510
Early Music Library 199
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 427709
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4463
Heft 5: Guillaume Dufay - 12 Duette für Sopran- und Tenorblockflöte oder andere Instrumente
Blockflötenstudien 005
für: 2 Blockflöten (ST)
Notenbuch
Artikelnr.: 109101
1600
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 142178
Variationen
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 754238
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413806
Sechs Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 683337
für: 2 Singstimmen (SS)
Artikelnr.: 378402
con 3 violini
aus: Canzoni et sonate ... per sonar ogni sorte de instrumenti, Venezia 1615
für: 3 Violinen [Zinken/Oboen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2698