Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
con 3 violini
aus: Canzoni et sonate ... per sonar ogni sorte de instrumenti, Venezia 1615
für: 3 Violinen [Zinken/Oboen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2698
5 Werke
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 766598
degli "Concerti ecclesiastici"
Milano, 1610
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3827
Music for Piano, 525
für: Klavier
Artikelnr.: 1356794
Das Blockflötenrepertoire
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413684
24 motetti a due voci
für: 2 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 207535
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 1316
Nr. 10, aus: „Courtly Masquing Ayres“
eingerichtet für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6159
Dominica Iubilate. Ad Hypojonicum
aus: Bicinorum, Leipzig 1612
für: 2 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 5324
Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 614408
aus der Oper "L'Orfeo"
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781336
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3577
Box II mit acht CDs
8 Audio-CDs
Artikelnr.: 673224
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
12 Divisions
für: Sopran-Blockflöte und Klavier (Cembalo)
Notenbuch
Artikelnr.: 726806
Musizieren in der Musikschule
für: Sopranblockflöte, Gitarre, Violoncello; Schlagwerk ad lib.
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 112182
für: Orgel
Artikelnr.: 602292
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
Werke von Bach, Schütz und Händel
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Partitur
Artikelnr.: 284056
Notenband zu: Jon Laukvik, Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis 1: Orgel und Orgelspiel im Barock und in der Klassik
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 423243
für 2 Sopran- oder Tenorblockflöten (Violinen), obligates Bassinstrument und B.c. (1644)
für: 2 Violinen [Blockflöten/Flöten/Oboen], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 635141
für zwei Blockflöten (SA)
für: 2 Blockflöten (SA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 675103
30 pieces for harpsichord, virginal or clavichord
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 429783
Variationen
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 420797
Italian Instrumental Music Of The Renaissance 21
für: 2 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 375467
für: 8 Blechbläser (Oktett)
Noten
Artikelnr.: 1251840
Fantasien SwWV 254-275,277-281
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 455888
Geistliches Konzert, aus "Opella nova" (1618)
für: Singstimme (Sopran), Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1084
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 294304
für Gesang und Gitarre/Tabulatur
mit Liedtexten und reichhaltigen Hintergrundinformationen
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 621870
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3480
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 260823
Duo für 2 Gitarren
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 624487
Spielstücke aus dem 17. und 18. Jahrhundert
für: 4 Blockflöten (SAAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418982
Die flotten Zupfer – Eine Reihe für leichtes Ensemblespiel mit Zupfinstrumente
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 211193
Sonata prima in C / Sonata seconda in D
für eine Oberstimme (Violine, Sopranblockflöte) und Klavier
für: Violine [Sopranblockflöte/Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282505
für: Bass solo, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115091
Chamber Music Of The Seventeenth Century 17
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364415
für: Singstimme (Tenor), Flöte, Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 635511
Urtext
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 726123
Complete Edition with Commentary
für: 4 Melodieinstrumente
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 342974
für: 5 Blechbläser
Artikelnr.: 246616
Heft 1: 24 Originalsätze des 16. und 17. Jahrhunderts
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Gitarre [Laute]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419214
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392198
für: Singstimme, Gitarre
Liederbuch
Artikelnr.: 603021
für: BFL QUARTETT (AATB/SATB)
Artikelnr.: 224992
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 5
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115306
für 3 Blockflöten
Lachrimae
für: 3 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659815
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben