Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Teil 3: Kyrie, Gloria, Credo, Psalmus, 6 Hymnen-Zyklen, 9 Magnificat-Zyklen, 2 Modi ludendi pleno organo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 743940
Symphonic Brass Ensemble Series (Rekkenze Brass)
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen, CD
Artikelnr.: 174634
Canons de la Renaissance anglaise
für: 3-11 Instrumente (Bassschlüssel)
Spielpartitur
Artikelnr.: 603757
L'interazione dialogante nella educazione musicale del Rinascimento
Uno sguardo pedagogico tra passato e futuro
Buch
Artikelnr.: 773226
del Rinascimento
Teorie musicali 3
Buch
Artikelnr.: 774049
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 641394
à Quattro Voci
Venetia, 1595
für: 4 Viole da gamba
Stimmensatz
Artikelnr.: 781068
in Zusammenarbeit mit dem Verlag Reclam
Buch
Artikelnr.: 666924
Buch
Artikelnr.: 169571
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 659737
Cattedrale e Collegiata nei secoli XVI e XVIII
Buch
Artikelnr.: 774641
für vier Stimmen (Instrumente) und Orgel
aus Promptuarium harmonicum
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663324
Canons de la Renaissance anglaise
für: 3-11 Instrumente (Violinschlüssel)
Spielpartitur
Artikelnr.: 603756
Aspekte der Interpretation mittelalterlicher Musik
Schola Cantorum Basiliensis
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 213795
Reneszánsz zene gyermek-vonószenekarra (első fekvés)
EMB Leggierissimo
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 466349
für: Variables Ensemble (8-stimmig)
Noten
Artikelnr.: 1251857
4 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
für: 4 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1352000
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 585245
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 1
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115302
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 5
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115306
Piccolo-Flöte, 4 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
für: Piccolo-Flöte, 4 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
Artikelnr.: 1352134
A quattro voci intavolate per organo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1343341
für: Trombone Trio
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215004
Weihnachtliche Motette für achtstimmigen Doppelchor.
Für gemischten Chor, Blockflöten, Violen da Gamba oder andere Instrumente.
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1629067
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Artikelnr.: 406753
für: 6 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 617167
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Band 5
für: 4 Singstimmen (SATB), Basso continuo
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 695253
für: 6 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1658146
für: SSATTB Singstimmen und Basso continuo
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 1585046
Artikelnr.: 553764
Early Recorder Music by G.P. Cima & G. Frescobaldi for Descant (Soprano) Recorder and basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 491047
für: Vihuela
Notenbuch
Artikelnr.: 324330
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Sopranblockflöte
Buch + CD
Artikelnr.: 483317
Ed. K. Gilbert - Volume Ii
für: Harpsichord or 2 Harpsichords
Partitur
Artikelnr.: 265184
Greensleeves to a Ground for Treble (Alto) Recorder and BC
für: Altblockflöte
Buch + CD
Artikelnr.: 369593
7 Pieces for Descant (Soprano) Recorder and Basso Continuo
für: Sopranblockflöte
Buch + CD
Artikelnr.: 576409
Ed. K. Gilbert - Volume I
für: Harpsichord or 2 Harpsichords
Partitur
Artikelnr.: 146609
per trio d'archi
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur
Artikelnr.: 832526
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 662998
Urfassung
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 661376
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 237176
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 425139
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 237174
Psalm 129. Motet à grand choeur
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 655892
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060662
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060550
Oversized, spiral-bound score
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1059891
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben