Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1665864
G
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1666041
C
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1665925
Choralbearbeitung für vierstimmigen Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660318
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 1650942
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Sopranblockflöte 1
Artikelnr.: 1650934
G
für: Flöte, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1645955
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1646080
F
für: Flöte, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1645941
Eb
für: Klarinette, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1642301
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1642011
Bb
für: Klarinette, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1642159
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1642012
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1642006
C
für: Fagott, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1642232
Eb
für: Klarinette, Klavier
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1642292
für: Schulchor, gemischter Chor (SATB)
Notenbuch
Artikelnr.: 1641933
A
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1638616
für: Clarinet, Alto Saxophone
Instrumental Duet
Artikelnr.: 1638511
für: Violin, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638809
für: Flute, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638874
für: Viola, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1638524
F
für: Piano, Voice, High Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612452
für: Gitarre
Instrumental Duet
Artikelnr.: 1612060
F
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612799
D
für: Piano, Voice, Medium Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612454
E
für: Piano, Voice, High Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612441
E
für: Piano, Voice, High Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612797
C
für: Piano, Voice, High Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612798
Eb
für: Piano, Voice, Medium Voice, High Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612453
Eb
für: Fagott, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1589095
C
für: Piano, Voice, Medium Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1589473
Eb
für: Piano, Voice, High Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1589566
Eb
für: Piano, Voice, Medium Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1589597
G
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1589152
Ab
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1589492
Eb
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1589586
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1589669
für: 2 Gitarren (Vihuelas)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1582409
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582272
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1582255
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1582254
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582297
"Can she excuse my wrongs"
für: Sopran Blockflöte (Tenor-Blockflöte) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1582232
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1582253
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 1582301
für: zweistimmiger Chor und Klavier, Alt Blockflöte ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 1582269
für: zweistimmiger Chor und Klavier, Alt Blockflöte ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 1566372
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben