Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1131
aus "Neue Teutsche Geistliche Lieder, mit dreien Stimmen, nach Art der Welschen Villanellen ..."
Augsburg, 1591
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3582
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1130
aus "Neue Weihnachtsliedlein mit vier und acht Stimmen"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2327
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (STB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5681
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6062
from "The Second Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute", 1600
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Partitur
Artikelnr.: 3335
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3121
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3510
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4301
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3166
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SS) [2 Singstimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2790
(Dresden, 1577)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2070
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3597
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1626
Bicinium für Sopran und Alt
aus "Musae sioniae"
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3517
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5680
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
(transponierte Ausgabe)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6262
aus "Hainhofers Lautenbüchern", 1603
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1152
Geborn ist der Emanuel
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2328
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4299
aus: „Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...“, Augsburg, 1619
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4165
aus "50 geistliche Lieder und Psalmen" (Nürnberg, 1586)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1415
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388182
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1129
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6338
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5643
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
eingerichtet für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4163
aus "Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...", Augsburg, 1619
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4164
aus "Musae Sioniae", 9. Teil
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1627
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 377364
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1772
Fürt jede Stimm ir eygen Text
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3263
aus: "Neue teutsche Gesang", Augsburg 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2724
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5452
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5802
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5725
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2137
Hymnus in Sabbato Quadragesimae
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4837
aus "Neue Lieder gantz lieblich zu singen" (Königsberg, 1589)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1571
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5442
(Gelobet seist Du, Jesu Christ)
aus: Newe Deudsche Geistliche Gesenge für die Gemeinen Schulen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5239
from "Ayres or Phantasticke Spirites for Three Voices", 1608
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4300
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2497
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
aus "Canzonets, Or little short songs for three voices"
London, 1602
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4282
aus: Musicalischer Freuden- vnd Andachtswecker
Nürnberg, 1630
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5482
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben