Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Lobgesang der Maria
für: Gemischter Chor: SSATTB
Chorpartitur
Artikelnr.: 879797
Drama in Musica
Monteverdi Gesamtausgabe 12
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 124513
für: Brass Band, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1315904
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Artikelnr.: 363843
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB / SAABar), [Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 236111
Kantate (Psalm 117)
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392270
für: Kammerensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 1162828
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für 5 Stimmen (SSATB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134939
Musica religiosa - aus Band 15/2 der GASV267
für: für Chor SSATB, Streicher und Basso continuo Violine 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135107
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor SSATTBB, 2 Violinen, 4 Posaunen (4 Viole da brazzo) und Basso continuo Posaune 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135248
Monodisches Teilstück aus "Arianna" und 4 Madrigalfassungen für Chor
für: Basso continuo, Cello, Kontrabass
Stimme
Artikelnr.: 869324
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629511
(Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428087
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 154771
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Sopranblockflöte 1
Artikelnr.: 655442
Musica religiosa - aus Band 15/2 der GA
für: für Chor STB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 1/2, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 150244
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 676268
für fünf Soli (SSTTB), gemischten Chor (SATB), zwei Violinen und Basso continuo (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
SV 272
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 666942
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1204775
Favola pastorale in due parti di A. Striggio jr.
Partitur
Artikelnr.: 832496
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor ATB und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135181
Kantate (Psalm 117)
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421755
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 676271
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 236110
Marienvesper SV 206
Ausgabe für Alt
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
4 Playback-CD's (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 676144
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben