Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Partitur
Artikelnr.: 446166
für: für 2 Soprane, Alt, 2 Tenöre, 2 Bässe, 2 gemischte Chöre (SSATTB) und Orchester
Artikelnr.: 113342
Madrigali guerrieri
Partitur
Artikelnr.: 549815
für: 5 Blechbläser, Orgel
Orgelpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 1265840
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 1265736
aus: Selva morale e spirituale
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 236097
Ausgabe im Marschbuchformat
für: Blechbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1544007
3. Cor mio, non mori? e mori!
für: SATTB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629683
aus Il secondo libro de madrgali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338204
aus Il secondo libro de madrigali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338203
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 321940
Psalmus 147 aus der Marien-Vesper, 1610
für: gemischter Chor (SATB/SAB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 794035
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 860787
Musica religiosa - aus Band 15/2 der GA
für: für Chor SSAATTBB (davon ATB auch solistisch) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135033
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Flöte, 2. Flöte, 1. Zink (3. Zink), 2. Zink (3. Zink), 1. Posaune, 2. Posaune, 3. Posaune, Bass-Posaune (tief)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 882275
für: Two-Part Mixed Voices, Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 915333
6. Oimè il bel viso, oimè ’l soave sguardo
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629510
6. Intorno a due vermiglie e vaghe labra
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629394
15. Vivrò fra i miei tormenti e le mie cure - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629377
für: Frauenchor [Männerchor] (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 850784
10. Voi pur da me partite, anima dura
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204117
2. Cor mio, mentre vi miro
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204131
9. Donna, nel mio ritorno il mio pensiero
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204141
BÄRENREITER URTEXT
für: 3. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 879186
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1315043
Nr. 14 aus dem "2. Buch der Madrigale"
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 361276
17. Anima dolorosa, che vivendo
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629359
Partitur
Artikelnr.: 549830
Gesamtausgabe
für: für 1, 3 oder 5 Singstimmen und Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 332874
Lamento d'Arianna, part III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 782072
from "The Vespers of 1610"
Music for Brass (Robert King) 71
für: Blechbläserensemble; Singstimme (Sopran) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413056
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261955
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261954
für Soli, gem Chor und Bc (Instrumente ad lib) Partitur
aus: Selva morale et spirituale
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 666527
für Soli (SSTT), gemischten Chor (SATB, SATB), zwei Violinen, Instrumente ad libitum und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale SV 273 (Urtext)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 666486
aus: Selva morale et spirituale
SV 275
Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, ATTB), Basso continuo; 8 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 666995
aus: Selva morale et spirituale
SV 270
Urtext
für: Gemischter Chor (SSTTB) [5 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 666987
aus: Selva morale et spirituale
SV 268
Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB) [6 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Instrumente colla parte ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 666980
aus: Marienvesper
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, 4, 8 Melodieinstrumente, Orgel, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1340254
Partitur
Artikelnr.: 1338197
Marienvesper
für: Soli SSATTBB, Gemischter Chor (SATB), SATB, Flöten (2), 2 Fifari, 3 Ctto, Posaunen (3), Violinen (2), Violen (3), Cello, Vn, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337389
Ecco mormorar l'onde
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 934350
für: Soprano Mezzo-Soprano Bass Voice String Instruments Organ Acc.
Buch
Artikelnr.: 321479
aus Band 6 der GA
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 164124
für fünf Singstimmen
Monteverdi-Gesamtausgabe Bd. 1
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 301131
aus "Il sesto libro de madrigali" (1615)
für: 5 Blockflöten (AATTB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1072
aus der Marien-Vesper
für: gemischter Chor (SATB/SATB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 795681
Klassik
für: 5-Part Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853718
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben