Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 1265800
aus: Selva morale et spirituale
SV 265
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 666974
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 666971
für fünf Soli (SSTTB), gemischten Chor (SATB), zwei Violinen und Basso continuo (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
SV 272
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 666941
für Tenor, 2 Violinen und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale
SV 278
Urtext
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
2 Partituren, Stimmen
Artikelnr.: 664041
Gegenwartsmusik
Partitur
Artikelnr.: 389730
Livre 8 Altri Canti d'Amor Partition (CPJ14)
für: Singstimme
Partitur
Artikelnr.: 361436
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 935109
O Cross Most Blessed
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1158177
SATB
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 984865
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 623427
10. Almo divino raggio - Seconda parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629766
1.3 Dove, dove è la fede (Lamento d’Arianna - Terza parte)
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629659
15. Troppo ben può questo tiranno Amore!
für: SAATB Chor und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629639
11. Ma tu, più che mai dura - Terza e ultima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629605
7. Che se tu se’ il cor mio - Seconda parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629588
6. Anima mia, perdona - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629462
für: Chor
Artikelnr.: 1629448
Ballo a 5 con doi Violini from Madrigali Guerrieri e Amorosi. Libro VIII, Venezia 1638
für: 5 Gesang (SSATB), 2 Violinen und Basso continuo
Artikelnr.: 1629446
20. Piagn’e sospira: e quand’i caldi raggi
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629435
Oper/Operette
für: Opera Libretto
Buch
Artikelnr.: 907340
für: für gemischten Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135095
10. Quell’ombr’esser vorrei
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629681
1.1 Lasciatemi morire (Lamento d’Arianna - Prima parte)
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204105
1. Ch’ami la vita mia nel tuo bel nome
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204106
Sestina from Madrigali. Libro VI, Venezia 1614
für: 5 Gesang (SSATB) und Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1204112
9. La piaga c’ho nel core
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204142
2. O Mirtillo, Mirtill’anima mia
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204145
Nr. 15 aus "Il quarto libro de madrigali"SV89
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 142470
Combattimento di Tancredi e Clorinda
für: für 1, 2, 3, 6 oder 8 Singstimmen und Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 124509
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 333965
Madrigali amorosi
Partitur
Artikelnr.: 549793
2 Trompeten, Horn, Posaune & Tuba
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 596995
18. Donna s’io miro voi, giaccio divengo
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629682
from Madrigali. Libro VI, Venezia 1614
für: 5 Gesang (SSATB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204135
Motette für fünf Stimmen und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 680147
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 641394
aus Libro primo de Motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338194
aus: Selva morale et spirituale
SV 268
Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB) [6 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Instrumente colla parte ad lib.
Klavierauszug
Artikelnr.: 662997
aus der Marien-Vesper
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 179323
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 131826
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 859852
für: Frauenchor (2-3 stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850607
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 859772
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 874143
für: 2 Flöten, Klavier
Buch
Artikelnr.: 994078
20. Ti spontò l’ali, Amor, la donna mia
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629519
Libera Trascrizione Per Orchestra Della Toccata Da 'L'Orfeo (2009)
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1548275
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben