Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
19. Ardo, sì, ma non t’amo
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629405
7. Non son in queste rive
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204115
Lobgesang der Maria
für: Gemischter Chor: SSATTB
Chorpartitur
Artikelnr.: 879797
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 635779
2 Violins & Bass
für: 3 Treble Voices
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 931690
Nr. 10 aus "Il quarto libro de madrigali"
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135502
aus Libro primo de motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: SSATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338193
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 859531
Amor Lamento Della
für: Kammerensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 992463
für: Frauenchor [Männerchor] (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 851095
Régi mesterek vegyeskarai 14
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850786
für Soli und Chor (SSAATTBB), 2 Violinen, Instrumente ad libitum und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale
SV 264
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 666519
für Soli und Chor (STB), 2 Violinen und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale - SV 266
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 666485
Partitur
Artikelnr.: 446347
für: für 2-stimmigen Frauen- oder Kinderchor (SA), Blockflöten, Streicher und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 133726
Drama in Musica
Monteverdi Gesamtausgabe 12
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 124513
für: SATB, opt Keyboard [Organ or Piano] or instruments
Chorpartitur
Artikelnr.: 900068
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1149072
Motette für fünf Stimmen und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 680094
für: 2-part Mixed, Keyboard, opt C or B-flat Instr, Cello/Bass Instr.
Einzelstimme
Artikelnr.: 913419
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041607
aus der Marienvesper
Instrumentierung für 12 Blechbläser
Gecko Verlag
für: Blechbläserensemble (12-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351580
Gesamtausgabe
für: für 1, 2, 3, 4 und 6 Stimmen und Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 188767
für Sopran solo, 2 Violinen, Instrumente ad libitum, Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale
SV 277
Urtext
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663382
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 666969
für fünf Soli (SSTTB), gemischten Chor (SATB), zwei Violinen und Basso continuo (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
SV 272
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Klavierauszug
Artikelnr.: 665329
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 113099
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 1265841
für: Brass Band
Noten
Artikelnr.: 1315814
für: Brass Band
Noten
Artikelnr.: 1315963
9. Fumia la pastorella - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629630
13. Tra mille fiamme e tra mille catene
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629530
3. A che tormi il ben mio
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629502
5. Baci soavi e cari
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629412
9. Ch’io t’ami, e t’ami più de la mia vita - Prima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204121
5. Stracciami pur il core
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629713
für: Chor
Artikelnr.: 1629496
Sfogava con le stelle
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 734656
1. Lasciate mi morire
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 755301
Madrigal aus Il secondo libro de madrigali
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795665
aus: Sacrae Cantiunculae
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339593
für: Soli, Chor SSATTB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337398
Partitur
Artikelnr.: 1337388
aus Il quinto libro de madrigali 1605
für: SSATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338198
Partitur
Artikelnr.: 549869
(Crudel! Perche mi fuggi?)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850648
für gemischten Chor und Bc (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 666484
aus: Vespro della Beata Vergine. Marienvesper
Transponierte Fassung (eine Quarte tiefer), G-Dur
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 661168