Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Monteverdi Gesamtausgabe 13
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 124514
aus Band 6 der GA
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676947
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 624972
Sätze in hohen Schlüsseln
BÄRENREITER URTEXT
für: Soprane solo (2), Alt solo (Alte solo (2)), Tenöre solo (3), Bässe solo (2), Gemischter Chor:SSATTB, Gemischte Chöre (2):SATTB, Zink (3), Violinen (3), Violen (3), Cello, Kontrabass, Flöten (2), Blockflöten (2), Posaunen (3), Bass-Posaune (tief), (Orgel, Basso continuo)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 873109
aus der Oper "L´Orfeo"
(Ausgabe in B-, C- und D-Dur)
für: Trompete, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1631783
für: Gemischter Chor (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 850741
Acht Madrigale
für: SAATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 989784
3. Bevea Fillide mia
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204110
8. Tutte le bocche belle
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204123
10. Poi ch’ella in sé tornò, deserto e muto - Terza e ultima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629777
21. Arsi ed alsi a mia voglia - Contrarisposta
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629767
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629753
7. Filli cara ed amata
für: SATTB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629739
7. Se per estremo ardore
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629571
from Madrigali Guerrieri e Amorosi. Libro VIII
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629345
Két canzonetta
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850920
8. Luci serene e chiare
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629492
für: Chor
Artikelnr.: 613638
5 Bfl
für: BFL QUINTETT (AATTB)
Artikelnr.: 131408
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 549894
Marienvesper SV 206
Urtext
Komplettes Orchestermaterial
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 635776
Partitur
Artikelnr.: 1337386
aus Il secondo libro de madrigali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338206
aus Il quarto libro de madrigali 1603
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338201
aus Libro primo de Motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338195
Selva morale et spirituale (1641)
für: 1-stimmig, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338106
16. Sì, ch’io vorrei morire
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204109
für: 3 Singstimmen [Frauenchor] (SSA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 861966
Oxford Choral Classics Octavos
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 363738
aus der Oper L'Orfeo
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 670980
O primavera
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 729157
Eulenburg Studienpartituren
für: gemischter Chor (SATB) a cappella oder mit Basso continuo
Studienpartitur (= Singpartitur)
Artikelnr.: 749274
Madrigal aus Il terzo libro de madrigali
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795668
Lagrime d’ Amante al Sepolcro dell’ Amata
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 723395
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725664
aus der Oper "L'Orfeo"
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1631758
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 876110
für: Chor
Klavierauszug
Artikelnr.: 820165
für: Orgel, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1315125
4. O dolc’anima mia, dunque è pur vero
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629694
Sestina from Madrigali. Libro VI, Venezia 1614
für: 5 Gesang (SSATB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629690
17. T’amo, mia vita!
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629679
18. Questo specchio ti dono
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629524
15. Non più guerra, pietate
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629509
6. Se pur non mi consenti
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629491
Sacred Works 2
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 689497
1. Ah, dolente partita
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204139
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben