Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231987
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231966
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231952
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231935
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231923
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231916
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231907
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSAT), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [4 Instr. colla parte]
Partitur
Artikelnr.: 231902
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231894
aus: Symphoniae Sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231870
aus: Symphoniae sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231863
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231844
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231824
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231813
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231798
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231778
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231758
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231752
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 231746
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231745
Symphoniae Sacrae I Nr. 4
für: Singstimme (Tenor), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 132084
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 423772
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 4 Singstimmen (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423240
SWV 377 (op. 11 Nr. 9); aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423235
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 229605
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231739
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232137
Taschenbücher zur Musikwissenschaft 92
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 420442
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesus Christi nach dem Evangelisten St. Johannem
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 232142
aus: Symphoniae Sacrae II
für: Gemischter Chor (Favoritchor ATB), 2 Instrumente, Basso continuo, [Instr. colla parte SATB, 4 Instr]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229672
aus: Becker-Psalter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 422975
Ein Segen
Autorschaft unsicher, durch Christiane Engelbrecht Schütz zugewiesen
für: Gemischter Chor (Favoritchor (ATB), Orchester (3 Posaunen, 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SATB])
Partitur
Artikelnr.: 232167
Der reiche Mann und der arme Lazarus. Evangeliendialog
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232131
Deutsches Nunc dimittis II
für: Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 232028
Antiphona angelorum. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 231982
aus: Zwölf geistliche Gesänge
Stimmensatz
Artikelnr.: 231978
aus: Symphoniae Sacrae III
Stimmensatz
Artikelnr.: 231934
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 231898
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231845
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog. Aus: Kleine geistliche Konzerte II
gleicher Notentext wie Ave Maria SWV 334
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 231803
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 231731
für 5-stimmigen gemischten Chor, Streicher und Orgel
Text: Lukas 2, 34-35
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Singpartitur
Artikelnr.: 380937
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heylandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lucam
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI gemischter Chor
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392171
Motette für 4-stimmigen gemischten Chor
aus "Cantiones Sacrae", 1625
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 383854
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309743
(Collection, Urtext)
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 162333
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 329255
Italienisches Madrigal Nr. 14
für: Gemischter Chor (SSSAB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115665