Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Geistliches Konzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232073
Frühfassung von SWV 386
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232068
Psalmkonzert
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 232061
Geistliches Konzert
Geistliches Konzert
für: Singstimme (S), 4 Instrumente, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232038
Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner. Dialog nach Lukas
"Es gingen zweene Menschen hinauf". Dialog nach Lukas 18,10-14
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSABar / Favoritchor SATB), Kontrabass, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 232037
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232022
Partitur
Artikelnr.: 232013
die drei Teile sind auch als Einzeldrucke erhältlich CV 20.429/10-30
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232012
Des heiligen Bernhards Freudengesang. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232006
Des heiligen Bernhards Freudengesang. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232005
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231984
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231979
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231969
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231942
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231941
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231933
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Notenbuch
Artikelnr.: 231924
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231899
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231888
aus: Symphoniae Sacrae III
Psalm-Konzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231876
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231843
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231838
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231830
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231826
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231819
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog. Aus: Kleine geistliche Konzerte II
gleicher Notentext wie Ave Maria SWV 334
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231805
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231790
mit singbarem deutschem Text; Dauer ca. 9 min
für: SOLI (TB) 2 VL BC
Partitur
Artikelnr.: 231786
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Stimmensatz
Artikelnr.: 231780
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 231755
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231749
aus: Psalmen Davids
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231735
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231713
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Instrumentalstimme
Artikelnr.: 648461
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 154529
24 Psalms for the Church's Year
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 471534
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Stimmensatz
Artikelnr.: 231836
für Gesang und Orgel (Harmonium oder Klavier)
Friedrich Spitta gewidmet
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 378367
Geistliches Konzert für 14 Stimmen, 2 Violinen und Basso continuo
für: SOLI 2 GCH 2 VL BC
Partitur
Artikelnr.: 379372
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
Kommentierte lateinisch-deutsche Edition der Ausgabe Venedig 1643 inkl. Auflösung des Rätselkanons
Schütz-Dokumente 4
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 645902
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 638603
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 632126
Chorsaetze Alter Meister
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 168635
Motette
Nr. 10 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor (5-stimmig), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633672
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 558310
für: 7 BFL
Artikelnr.: 276001
Neuinstrumentierung (2001)
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 607101
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben