Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231714
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 674148
Motette für 2 gemischte Chöre
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 378739
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160854
Stimmensatz
Artikelnr.: 425029
aus: Kleine geistliche Konzerte II
SWV 311
für: 2 Singstimmen (SS), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1632090
aus: Psalmen Davids
Kanzone
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB, SATB, [Instr. colla parte SATB, SATB, Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 231761
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232000
aus: Geistliche Chor-Music
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160727
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160861
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 835265
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173470
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 931150
für: SS
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172756
Harmonia-Mixed Choir
Einzelstimme
Artikelnr.: 909312
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173645
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173617
für: SATBSATB
Einzelstimme
Artikelnr.: 910443
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173632
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041731
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173663
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173542
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340021
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160684
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336781
Motette
Nr. 27 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696744
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336811
SWV 423, aus: Zwölf geistliche Gesänge für kleine Kantoreien, op. 13
Dresden 1657
für: Gemischter Chor (SAAB/SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6158
Motette
Nr. 28 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AA), gemischter Chor (TTBarBB); 5 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696742
Motette
Nr. 1 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696757
Motette
Nr. 7 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696754
Motette
Nr. 8 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696753
Motette
Nr. 2 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696756
Motette
Nr. 25 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSAATBB); 7 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696746
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SMsAT, Capellchor SATB Kontrabass, Orgel, [Capellchor SMsAT, 8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586481
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336777
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 558310
SWV 448
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232042
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor SSATB, Theorbe, Violone
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336805
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231912
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 3 Singstimmen (SST), Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231795
Psalm 136
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Favoritchor (Tenor, Alt, Posaunen (3))
Chorpartitur, Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 484980
Lesungsmusik zur Todesstunde Jesu
für: Vox suprema (1. Violine), Countertenor (2. Violine)
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 367180
Motette
Nr. 20 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Sextus, Countertenor, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633680
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336770
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel, [8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586480
Sopra Deh poi ch’era nei fati del Marentio
für: Soli SSB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1336576
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben