Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561709
für: Klarinette, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561410
für: 5 Stimmen
Partitur
Artikelnr.: 1336850
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587024
Bella mano veduta. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587018
Partita dell'amante. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587022
für: Singstimme (hoch), Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1559576
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587023
Guerra di baci. Aus: Italienische Madrigale
für: Chor SSA (T) Tuba
Partitur
Artikelnr.: 1587017
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587025
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586703
Saluto nocevole. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587014
Stagioni contrarie alla sua ninfa. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587019
aus: Italienische Madrigale
für: Chor SSA (T) Tuba
Partitur
Artikelnr.: 1587016
Bacio chiesto con arguzia. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587013
Somiglianza tra l'Amante e l'Amata. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587010
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587015
Sospiro della sua Donna. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587012
Baci cari. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587011
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587021
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587020
Dialogo à 8. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SATB), SATB
Partitur
Artikelnr.: 1587008
Partita dell'amante. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587009
Anthology from Vincenzo Capirola's Lute Book
(1517)
für: Laute
Notenbuch
Artikelnr.: 1559439
Ferrara 1594
New Gesualdo Edition 1
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1558685
Venice 1572
für: Singstimmen, Instrumente
Notenbuch
Artikelnr.: 1558397
Liber primus
(Vulgo motecta appellatae)
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1558320
BEGINNING STRING ORCHESTRA
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1556314
Erstausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587055
dalle origini a Frescobaldi
In appendice una raccolta di 19 toccate di diversi Autori
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1556005
Libro Terzo (Venezia 1608)
Intabulated and Diminished for Organo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1556017
D
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1553468
D
für: Viola
Instrumental Duet
Artikelnr.: 1554994
G
für: Piano, Oboe
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1554972
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553634
Em
für: Piano, Voice, High Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1554125
für: Drum, Recorder
Instrumental Trio
Artikelnr.: 1553166
G
für: Trompete, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1553316
Gm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553122
für: Violoncello, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1553401
Cm
für: Piano, Voice, Low Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1553981
C
für: Ukulele
Ukulele Chord Songbook
Artikelnr.: 1554841
Jazz Arrangement
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1555404
Motetten XI (Magnum opus musicum, Teil XI)
Alte Folge Band 18
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1551758
für: Guitar Duet
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1551545
Klassik
für: Posaunenquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351901
Klassik
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 1551490
für: Guitar Duet
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1551544